12.05.17, 18:19
Heute bin ich auf "356" nochmal auf üppige schweizerische Käsnocken gestoßen ...
Zitat: Zum Geburtstag bekam ich von Schwester und Lieblingsnichte das "Quarkkochbuch vom Zentralverband schweizerischer Milchproduzenten", das ich natürlich sofort ausprobierte. Das erste Ergebnis waren diese Käsenocken, ein voller Erfolg.
3 Eigelb mit 250 Quark deiner Wahl verschlagen.
80g Parmesan, jeweils Prise Salz, Piment d'Espelette (stand nicht im Rezept, habe ich aber zu Weihnachten gekriegt und liebe es) und Muskatnuss reinrühren, 70g Mehl und 60g Hartweizengrieß dazugeben, die drei Eiweiße vorsichtig darunterheben, dann den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.
Nocken formen (mit zwei Löffeln), in siedendem Wasser kochen bis sie hochsteigen, rausfischen und in einer Backform auslegen. Ich legte sie auf ein Bett von angebratenem Lauch, weil er da war.
Mit ca. 200g geriebnem Bergkäse bedecken und backen bis alles schön braun ist.
Ich würde sie mit einem Tomatensalat oder einer Tomaten-Zwiebelsalsa servieren, wir hatten leider nur Ketchup - war trotzdem ein Traum, wenn auch vielleicht nicht das leichteste Mahl. Aber ich könnte es mir gut als Katerfrühstück vorstellen.
Grüße von der Linde