05.06.17, 23:35
(05.06.17, 22:46)Moonfall schrieb: Phloxe, wie dick mulchst du denn?
....müsste ich echt messen ..... kommt natürlich auch auf meinen 'Besitz' an. Jetzt wurde gerade die Frühblüher-Wiese zum ersten Mal mit gemäht. Das gab Zeug für alle Gemüsebeete. Die Staudenbeete sind so dicht bewachsen, die kriegen nichts mehr.Wenn wieder gemäht wird und der Mäher fangkorb-gelaunt ist, streue ich wieder drüber.
Schnecken sammele ich regelmäßig. Aber da finde ich fast immer welche in dem Staudenbeet zwischen Wiese (regelmäßig gemähter - ohne Frühjahrsblüher) und Gartenland. Mal 10 ..mal 2 .. im Nutzland oft gar keine.
Als ich die ersten Gemüsepflanzen gesteckt hatte, war es mal wild. Da kamen so winzige Schwarze AUS der Erde.... schien mir. Die haben mir ein paar gekillt... bis ich sie alle

Dass jetzt welche unter dem Mulch sind, kann ich nicht fest stellen.
Da kann man eher ein Problem bekommen, wenn man mit Wühlmäusen Ärger hat., weil ihre Aktivitäten 'gedeckt' werden. Wir hatten eigentlich welche... aber ich spüre sie nicht.
Nicht mal die grünzeug-fütternde Mutter im oberen Staudenbeet (über Mäuerchen... sicher eine Superwohnung), die mir die Glockenblumen fällte, ist dieses Frühjahr in Erscheinung getreten.
Da habe ich den Verdacht, dass sie keine Nachbarschaft mit den Feuersalamandern schätzt.... habe aber weiter kein Wissen darüber.
Kröten wohnen da auch ... und ich habe schon ein schlechtes Gewissen ob meines Schneckenraubes.... aber da lassen kann ich trotzdem keine. Hatte schon zu viel spezifischen Trouble ihretwegen. Sie machen echt wenig Ärger, aber wenn, dann schon mal dramatisch ... und wo sie nun auch noch auf den Tomatengeschmack gekommen sind

Die Tomaten decke ich jetzt besonders stark ab, weil sie im obersten Gartenbeet stehen, das ich für das trockenste halte. Noch haben sie viel Zwischenraum - Platz für 1 - 2 Nebentriebe. Wenn das offen wäre, würde es super austrocknen .... und bei Regen verschlämmen.
Gemüse und Salat habe ich ja nur vorne dazwischen gepflanzt.
Die Topftomaten haben übrigens auch ein Grasdeckchen.
Ich habe schon länger das Buch einer damals schon recht betagten Engländerin, Ruth Scout ... 'Mulch' ... wenn ich mich recht erinnere.
Die empfiehlt, als Erstes jegliche Gartenhacke und ähnliches zum Alteisenhändler zu schaffen.
Sie ließ sich wagenweise verdorbenes Heu von Bauern ankarren.... im England sicher leichter zu bekommen, als bei uns. Und mulchte ganz dick. Wühlmäuse scheint sie nicht gehabt zu haben. Aber Bus-weise Besichtigungen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.17, 23:36 von Phloxe.)