19.08.17, 18:53
(19.08.17, 14:50)Gudrun schrieb: So'ne Teile happich hier seit ungefähr 10 Jahren. Natürlich haben meine je 2 große Löcher im Boden .
Nur das Löcherbohren war für mich ein Tagewerk![]()
Zuerst mit einem dünnen Handfrittbohrer kleine Löchlein machen, dann mit einer Rundraspel vergrößern, mit der nächsten Raspel erweitern zur gewünschten Öffnung. Auch Plaste kann widerständig sein ...
War schweißtreibend - aber effektiv
Nee, Gudrun: nicht effektiv.
. Besorg Dir bitte für sowas einen Satz Topfbohrer - und gönn Dir eine kleinere Bohrmaschine aus dem Baumarkt oder im Angebot samt Bohrersatz beim @ldi. Es muss nicht gleich ´ne Hilti sein. Aber mit so einem Werkzeugelchen hast Du eine Batterie Töpfe in ein bis zwei Stunden - je nach Menge - fertig fürs Feststecken im Gartenboden - ohne so eine Schinderei. 
Inse
Bei mir haben die Tuppen als kleine Hochbeete auf einer Bank auch die Drainagelöcher an der Seite in ca 6cm Höhe - aber dafür nehme ich einen 6mm-Bohrer her - und musste feststellen, dass das manch vorwitzigem Samen reicht, um sich innen zu verwurzeln und nach draußen zu wachsen - vor allem Samen von Pflanzen, die ich da bestimmt nicht haben will: Goldrute, Beinwell und sowas. Wenn ich Glück habe, sprießt da auch mal ein Löwenzahn und kann einfach - ohne bücken - für Salat geerntet werden. Aber am liebsten nistet sich da Goldrute ein. Nicht auszudenken, was bei 3cm-Löchern passieren würde: Ahorn, Linde, Esche ...