19.10.17, 11:42
Ja, der stammte noch aus der "guten alten" internetfreien Zeit, als Frau vanda weit fahren musste, um an die geheiligten Samen aus England zu kommen, denn da gab es derzeit einfach die beste Auswahl und viele besondere Arten, an die hier kaum zu kommen war. An wirklich gute Saatgutkataloge aus Deutschland kann ich mich zu der Zeit kaum erinnern. Wir sind jedes Jahr extra nach München auf eine Gartenmesse gefahren, weil T&M dort einen Stand hatte und ich mich mit den Samen fürs ganze Jahr eindecken konnte.
Zum Glück ist das jetzt anders, T&M haben einen deutschen Katalog, internationales Saatgut ist übers Internet problemlos zu beziehen und viele von den damals außergewöhnlichen Sorten sind inzwischen auch hier standardmäßig im Saatgutsortiment. Dafür kann ich mich an alle Blümchen, die nach vielen Mühen hier dann erfolgreich gekeimt sind, besonders gut erinnern. Noch heute wachsen die alten T&M Ringelblumen im Gemüsegarten, eine besondere Königskerze oder die lang gejagte Nicotiana langsdorfii. 
Wo wir schon mal dabei sind: weniger bunt aufgemacht, ein anderer meiner UK-Favoriten mit super Sommerblumenauswahl: chiltern seeds.
z.B. Duftwicken, oder Ringelblumen oder Rudbeckia hirta...
Zum Glück ist das jetzt anders, T&M haben einen deutschen Katalog, internationales Saatgut ist übers Internet problemlos zu beziehen und viele von den damals außergewöhnlichen Sorten sind inzwischen auch hier standardmäßig im Saatgutsortiment. Dafür kann ich mich an alle Blümchen, die nach vielen Mühen hier dann erfolgreich gekeimt sind, besonders gut erinnern. Noch heute wachsen die alten T&M Ringelblumen im Gemüsegarten, eine besondere Königskerze oder die lang gejagte Nicotiana langsdorfii. 
Wo wir schon mal dabei sind: weniger bunt aufgemacht, ein anderer meiner UK-Favoriten mit super Sommerblumenauswahl: chiltern seeds.
z.B. Duftwicken, oder Ringelblumen oder Rudbeckia hirta...