Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Kletterrosen für die Nordseite

Ansichts-Optionen
Kletterrosen für die Nordseite
Anjoli
Weiser Krauterer
30.11.17, 23:55
Danke, Landfrau! smile
Erstmal zum Boden: Der ist an der langen, nördlichen Schattenpartie wohl relativ gesund.
Vermutlich wegen des Schattens, ist da kein Vorbesitzer -Iddi darangegangen und hat versucht, dort irgendwas anzupflanzen. Oder Kalk draufzuwerfen. Den Kalk, und zwar in hohem Maße, hat er besonders auf die sonnigen Stellen geworfen. Vielleicht ist meine Wahrnehmung aber auch getrübt. Ich habe die lange Schattenpartie rasch als solche erkannt, und mir gedacht: hier sollte der Boden eigentlich leicht sauer sein!
Also habe ich Lehmboden abgetragen und stattdessen Waldboden und auch Nadelstreu eingearbeitet. Der Boden dort ist immer noch lehmig, aber etwas dunkler und humoser.
Ich habe jetzt keinen pH-Wert mehr gemessen, aber ich vermute, der ist völlig okay.

An anderen, sonnigeren Stellen, kämpfe ich allerdings immer noch mit dem Übermaß an Alkalität...

Die Stützpfeiler des Balkons sind 50 mal 50, solide gemauert und rot verklinkert. Platz habe ich dort in der Breite insgesamt 8 Meter, können auch 8,50 sein.
An den Stützpfeilern habe ich bereits Rankgitter angebracht, darüber ist der Balkon.
Der nimmt in der Breite etwa 3 Meter 50 ein, können auch nur drei Meter sein, ich messe jetzt nicht nach.
Die Kletterrosen können über den Balkon nach oben kriechen auf das Dach, und sich meinetwegen an der Dachgaube und der Regenrinne festhalten. Oder ich gebe ihnen Haken, wo sie sich anlehnen können. Möglichkeiten gibt es sicher, und wenn ich aus der Dachgaube heraus etwas konstruiere. Also, die Rosen dort, sie dürfen sehr hoch werden.
Sonne: Im Winter, gar keine. Ab Anfang April steigt die Südsonne langsam über den Dachfirst und erhellt den Garten, und auch die Ostsonne kommt mehr und mehr um die Ecke.
Es dauert nicht lange, dann kommt auch die Westsonne dazu. Aber mehr als vier Stunden Sonne haben die Rosen dort im Sommer garantiert nicht! Sie können sich natürlich retten, indem sie das Dach erklimmen. Da ist es sonniger.
Und ab Ende September hört die Sonneneinstrahlung im Garten an ihrer Pflanzstelle auch schon wieder auf. Ab dann herrscht dort unten tiefer, dunkler und kalter Schatten.
Von der Zephirine D. habe ich immer gedacht, dass sie nicht so hoch rankt. Vielleicht irre ich mich? Ich finde sie auch sehr, sehr schön, bei mir würde sie aber eher als Strauchrose laufen. Also, meine Kletterrosen müssten schon recht hoch hinaus wollen, und ich glaube nicht, dass sie dazu gehört.
Dann lieber an einem gesonderten Standort im Garten an einem Rosenbogen! Toll ist sie, das finde ich auch!
Bei Moorfrosch muss ich mich entschuldigen. Ich erzählte, ich habe eine weiße Schneewittchen als Bodendeckerrose gekauft, die wolle ich abgeben. Als ich jetzt das Unkraut jätete, habe ich das Schildchen wiedergefunden, es ist eine weiße Immensee. Und weil sie sich gut gemacht hat, möchte ich die jetzt auch behalten. Entschuldige, liebe Moorfrosch!

Für heute Euch allen einen lieben Gruß,

Anjoli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.17, 23:59 von Anjoli.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Kletterrosen für die Nordseite - von Anjoli - 28.11.17, 23:15
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von rocknroller - 29.11.17, 09:00
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Moonfall - 29.11.17, 10:41
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von vanda - 29.11.17, 14:57
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von rocknroller - 29.11.17, 17:32
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Anjoli - 29.11.17, 18:38
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von vanda - 29.11.17, 21:08
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Gudrun - 29.11.17, 18:56
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Anjoli - 29.11.17, 21:11
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von freiburgbalkon - 30.11.17, 14:56
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Cornelssen - 29.11.17, 22:14
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Anjoli - 29.11.17, 23:44
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Moonfall - 30.11.17, 00:26
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Gerardo - 30.11.17, 02:53
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von rocknroller - 30.11.17, 09:59
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Anjoli - 30.11.17, 15:10
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Moonfall - 30.11.17, 18:57
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Anjoli - 30.11.17, 20:06
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Landfrau - 30.11.17, 21:06
RE: Kletterrosen für die Nordseite - von Anjoli - 30.11.17, 23:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus