02.03.18, 11:10
@ unkrautaufesserin
Habe mich notgedrungen mit dem Thema Bluthochdruck bezüglich Nierenschwäche beschäftigt.
Meine Nierenwerte (Kreatinin bei 1,6) und mein Blutdruck waren grenzwertig(Systolisch zwischen 140 und 150). Ich wollte von meiner Fachärztin wissen, was ich selbst dazu beitragen kann, damit mein Blutdruck sinkt (nur der systolische) und der Kreatininwert sinkt.
Da kam auch neben anderen Maßnahmen auch die Maßgabe nicht mehr als 5-6 g Salz am Tag zusichzunehmen.
Hört sich einfach an das durchzusetzen, ist aber leider nicht so, weil in jeder gekauften Fertignahrung, da gehört z.B. auch Brot dazu, Salz enthalten ist.
Die meisten Personen nehmen dadurch wesentlich mehr zu sich (8-12 g)
Da muss man genau hinsehen auf die Verpackungen.
Noch ein Hinweis: Bei Personen mit geringer Pumpleistung und eingeschränkter Nierenfunktion werden die Nieren schlechter durchblutet und deshalb weniger Wasser und Salz ausgeschieden.
Weil Salz Wasser bindet, werden Wassereinlagerung begünstigt.
Zitat:Zu viel Salz ist wirklich ungesund, wenn man nicht genügend trinkt (wie viele Menschen). Ist genügend Wasser da, und sind die Nieren noch gut in Form, wird es einfach ausgeschieden.
Salz benötigen die Nieren, um das Wasser ausscheiden zu können. Ist zu wenig da, bleibt es einfach im Kreislauf und wird dann in den schlechter durchbluteten Regionen (Füße!) abgelagert.
Nur Leute, deren Nieren nicht mehr funktionieren, müssen wirklich nahezu salzfrei leben. Alle anderen trinken nach der Salzbrezel ein Glas Wasser mehr und sind das überschüssige Salz wieder los.
Die Formulierung: "Salz bindet das Wasser im Körper" stammt aus den Dreißiger Jahren und ist spätestens seit den Achtzigern widerlegt. Im Bewußtsein von medizinischen Ratgeberzeitungen und damit auch der Bevölkerung ist das aber leider noch nicht angekommen...
Habe mich notgedrungen mit dem Thema Bluthochdruck bezüglich Nierenschwäche beschäftigt.
Meine Nierenwerte (Kreatinin bei 1,6) und mein Blutdruck waren grenzwertig(Systolisch zwischen 140 und 150). Ich wollte von meiner Fachärztin wissen, was ich selbst dazu beitragen kann, damit mein Blutdruck sinkt (nur der systolische) und der Kreatininwert sinkt.
Da kam auch neben anderen Maßnahmen auch die Maßgabe nicht mehr als 5-6 g Salz am Tag zusichzunehmen.
Hört sich einfach an das durchzusetzen, ist aber leider nicht so, weil in jeder gekauften Fertignahrung, da gehört z.B. auch Brot dazu, Salz enthalten ist.
Die meisten Personen nehmen dadurch wesentlich mehr zu sich (8-12 g)
Da muss man genau hinsehen auf die Verpackungen.
Noch ein Hinweis: Bei Personen mit geringer Pumpleistung und eingeschränkter Nierenfunktion werden die Nieren schlechter durchblutet und deshalb weniger Wasser und Salz ausgeschieden.
Weil Salz Wasser bindet, werden Wassereinlagerung begünstigt.