15.04.18, 00:24
Es gibt Pflanzen, die mögen einfach nicht bei mir. Manchmal dann, beim x-ten Versuch klappt es plötzlich doch noch:
Katzenminze ist so ein Kandidat: das habe ich jahrelang vergebens versucht und dann bei Aldi eine Sorte gefunden, die in einem Betonpflanzstein an der Nordseite der Remise unterm Dach (also trockenst) nun im vierten Jahr zuverlässig wiederkommt: täglich morgens begossen und erst im Frühjahr zurückgeschnitten.
Petersilie ist bei mir auch so ein Kandidat: zusammen mit Tomate im Eimer auf der Terrasse kommt die krause P. , wenn ich einen Topf vorgezogen vom Bauernmarkt erwische. Zusätzliche Bedingung: sie kommt nur neben einem ganz bestimmten Pfosten
Liebstöckel mag auch nicht bei mir. Ebenso Estragon und Dill. Beide sind bevorzugtes Schneckenfutter und mögen nicht in der Ampel wachsen: zu windig. Basilikum dagegen kommt in der Ampel.
Andere kommen wie verrückt:
Oreganum und Pimpinelle sind da vor allem zu nennen, Salbei ebenfalls und in manchen Jahren Zitronenmelisse. Ganz zu schweigen von Minze. Soviel kann man gar nicht ausreißen, wie sich da derzeit bei mir in die Wiese hinein vermehrt - von verbrauchen ganz zu schweigen!
- und jetzt geh ich endlich schlafen! Gute Nacht.
Inse
Katzenminze ist so ein Kandidat: das habe ich jahrelang vergebens versucht und dann bei Aldi eine Sorte gefunden, die in einem Betonpflanzstein an der Nordseite der Remise unterm Dach (also trockenst) nun im vierten Jahr zuverlässig wiederkommt: täglich morgens begossen und erst im Frühjahr zurückgeschnitten.
Petersilie ist bei mir auch so ein Kandidat: zusammen mit Tomate im Eimer auf der Terrasse kommt die krause P. , wenn ich einen Topf vorgezogen vom Bauernmarkt erwische. Zusätzliche Bedingung: sie kommt nur neben einem ganz bestimmten Pfosten

Liebstöckel mag auch nicht bei mir. Ebenso Estragon und Dill. Beide sind bevorzugtes Schneckenfutter und mögen nicht in der Ampel wachsen: zu windig. Basilikum dagegen kommt in der Ampel.
Andere kommen wie verrückt:
Oreganum und Pimpinelle sind da vor allem zu nennen, Salbei ebenfalls und in manchen Jahren Zitronenmelisse. Ganz zu schweigen von Minze. Soviel kann man gar nicht ausreißen, wie sich da derzeit bei mir in die Wiese hinein vermehrt - von verbrauchen ganz zu schweigen!
- und jetzt geh ich endlich schlafen! Gute Nacht.
Inse
