Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pflaumenbaum krank

Ansichts-Optionen
Pflaumenbaum krank
Cornelssen
Unregistriert

06.05.18, 22:59
Oh, wie ich das kenne: man fühlt sich erst mal so hilflos in dieser Situation.

Wenn es sich um einen Lausbefall handelt, müsstest Du die Viecher sehen können, wenn Du Blätter aufrollst. Wenn da nichts zu sehen ist, könnten eher andere Krankheiten die Ursache sein.

Gegen Kräuselkrankheit kann man manchmal wohl etwas mit einem kupferhaltigen Spritzmittel erreichen. Manchmal. Für einen Naturgarten ist das aber keine optimale Lösung - und sie hilft nicht in jedem Fall.

Auch infrage kommt Monilia. Damit habe ich hier zu kämpfen - und könnte mehrere Lieder dazu singen.

Vielleicht kommst Du weiter, wenn Du einen befallenen kleineren Zweig abschneidest, in eine durchsichtige Plastiktüte verpackst (Ansteckungsgefahr für Baumschulpflanzen) und die Leute in der Baumschule direkt damit konfrontierst. Die können Dir dann auch raten.

Sowohl bei der Kräuselkrankheit als auch bei Monilia wäre mein dringender Rat: das Bäumchen ist noch nicht tief und fest verwurzelt, nimm es raus, verbrenne es und kalke die Erde in dem Bereich gründlich. Das mögen diese Pilze gar nicht. Bei einem älteren Baum würde ich Rettungsversuche unternehmen, aber bei einem, der gerade erst gesetzt wurde, wäre mir wichtiger, den Krankheitserreger so schnell und gründlich wie möglich zu beseitigen, statt die ganze Umgebung damit zu verseuchen.

Viel Glück!

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Pflaumenbaum krank - von greta - 06.05.18, 21:37
RE: Pflaumenbaum krank - von Cornelssen - 06.05.18, 22:59
RE: Pflaumenbaum krank - von greta - 07.05.18, 19:57
RE: Pflaumenbaum krank - von Cornelssen - 07.05.18, 20:12
RE: Pflaumenbaum krank - von greta - 07.05.18, 20:24
RE: Pflaumenbaum krank - von Gudrun - 09.11.21, 20:25
RE: Pflaumenbaum krank - von Orchi - 10.11.21, 10:59

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus