Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Verholzte Rosen zurückschneiden

Ansichts-Optionen
Verholzte Rosen zurückschneiden
Cornelssen
Unregistriert

03.10.18, 17:31
Bei mir leben irgendwie seit 2006 zwei Kümmerlinge der Kletterrose Händel. Eine hatte ich am Zaun irgendwo gesetzt und kam nicht mehr dazu, sie in den Sanierungs- und Umzugsturbulenzen zu betüdeln: die hat sich bis 2008 halbwegs manierlich gehalten. Die andere kümmerte am Pool vor sich hin und sah 2008 nicht mehr nach Überleben aus: ich war stinkig und habe den Storzen ausgegraben. Dann kam frische Rosenerde plus Kompost in das große Loch und obendrauf habe ich die andere Händel vom Zaun gesetzt (min. 40cm tief). In das Loch am Zaun kam ohne Hoffnung auf Überleben der Storzen.

Der Storzen hat sich dann ziemlich schnell als überlebenswillig entpuppt und lebt seither sommers blühend am Zaun vor sich hin. Die Pflanze vom Zaun  ist am Pool gut angewachsen, blüht besser als am Zaun, aber nicht begeisternd und ist ein bis ca 1,20m Höhe einbeiniges kahles Etwas geblieben. Erste Lehre: der Standorttausch hat beiden Rosen geholfen.

Zweite Lehre: letztes Jahr hatten wir dieses wochenlange Sommerhochwasser. Danach sah die Händel am Pool zum Erbarmen aus: SRT hatte ihr die letzten Blätter geraubt und ich dachte, sie geht ein. Um ihr noch eine Hilfe zu geben, bekam sie Beinwelljauche, nochmal frische Erde um die Füße (obendrauf) und dann habe ich sie im Herbst auf gut 1m runtergeschnitten. Im Frühjahr diesen Jahres gabs dann nochmal einen Rückschnitt auf ca 30cm. Sie trieb tapfer ein bißchen aus, fand es dann zu heiß und rührte sich wenig, bis im August die Hitze nachließ: dann hat sie losgelegt und treibt jetzt (!) aus dem Boden neu aus: auf ca 70cm Höhe hat sie es inzwischen bereits geschafft.

Das mag individuell richtig gewesen sein, was ich da gemacht habe, und kein Vorbild für andere, aber es hat geholfen. Ich verstehe auch nicht, warum die beiden Pflanzen erst den Standorttausch gebraucht haben, um sich überhaupt zu halten, aber vielleicht reagiert Deine Ütersen positiv auf einen rabiaten Rückschnitt? Vorsichtshalber könntest Du ja Stecklinge machen, falls bei der Mutterpflanze was schief geht. Ein Anreiz für den Austrieb bei meiner Händel am Pool war bestimmt, dass sie nochmal zusätzlich 15cm Erde an ihr kahles Einbein bekommen hat.

Übrigens: beide Rosen sind so tief gesetzt, dass die Veredelungsstelle tief im Boden sitzt. Wieviel, kann ich nicht sagen, weil ja nachträglich immer nochmal Erde drauf gekommen ist. Ich wünsche dir viel Glück mit Deiner Rose.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Verholzte Rosen zurückschneiden - von Jindanasan - 16.09.18, 07:28
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Moonfall - 16.09.18, 12:03
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von paradoxa - 16.09.18, 12:14
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Jindanasan - 18.09.18, 21:28
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Erdling - 03.10.18, 10:17
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Unkrautaufesserin - 03.10.18, 13:17
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Moonfall - 03.10.18, 16:24
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von greta - 03.10.18, 16:45
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von paradoxa - 03.10.18, 17:01
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Cornelssen - 03.10.18, 17:31
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von greta - 03.10.18, 17:37
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Landfrau - 03.10.18, 19:21
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Erdling - 04.10.18, 15:20
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Landfrau - 04.10.18, 18:50
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Moonfall - 04.10.18, 23:58
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Blaue Rose - 05.10.18, 23:55
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Landfrau - 07.10.18, 18:31
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Erdling - 07.10.18, 19:12
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Jindanasan - 02.06.19, 12:37
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Landfrau - 02.06.19, 18:33
RE: Verholzte Rosen zurückschneiden - von Jindanasan - 03.06.19, 16:24

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus