17.10.18, 18:08
Nachdem jetzt leider etliche meiner alten Bäume nicht mehr leben - teils auch ihre Reststämme
dem Efeudruck gewichen sind, sinniere ich über Vogelnisthilfen.
Eigentlich gibt es nur noch eine Meisennisthilfe ( Betonkasten ) sehr weit oben, eingerahmt von 'ner
Kletterhortensie, an die ich schon seit Jahren nicht mehr zum Saubermachen dran komme.
Ist aber jedes Jahr bewohnt.
Amsel, Zaunkönig, Rotkehlchen, Heckenbraunelle haben sich mit den Hecken arrangiert. Die
zur Straße hin ist wohl 3m breit mit entsprechendem Unterholz auf jeglicher Höhe.
Heute erblickte ich in einer Gartensendung einen Betonnistkasten an einem höchstens 2,5 m
hohen relativ dünnen Rundpfeiler, der wurde grad vom diesjährigen Nestmaterial befreit.
Solch ähnliche Holzpfeiler für die 180 cm Lattenabgrenzung gegen unliebsame Nachbareinblicke
habe ich "en masse", auch eine Holztreppe aufs 3m hohe Häuschen.
Könnte ich da neue Nistmöglichkeiten aufhängen?
Ach ja ... und noch eine Frage:
mein eckig verblendeter Schornstein ragt über die 3 m Hütte etwas mehr als 3 m hinaus -
endet also bei gut 6 m. Könnte ich da Fledermauskästen anbringen?
dem Efeudruck gewichen sind, sinniere ich über Vogelnisthilfen.
Eigentlich gibt es nur noch eine Meisennisthilfe ( Betonkasten ) sehr weit oben, eingerahmt von 'ner
Kletterhortensie, an die ich schon seit Jahren nicht mehr zum Saubermachen dran komme.
Ist aber jedes Jahr bewohnt.
Amsel, Zaunkönig, Rotkehlchen, Heckenbraunelle haben sich mit den Hecken arrangiert. Die
zur Straße hin ist wohl 3m breit mit entsprechendem Unterholz auf jeglicher Höhe.
Heute erblickte ich in einer Gartensendung einen Betonnistkasten an einem höchstens 2,5 m
hohen relativ dünnen Rundpfeiler, der wurde grad vom diesjährigen Nestmaterial befreit.
Solch ähnliche Holzpfeiler für die 180 cm Lattenabgrenzung gegen unliebsame Nachbareinblicke
habe ich "en masse", auch eine Holztreppe aufs 3m hohe Häuschen.
Könnte ich da neue Nistmöglichkeiten aufhängen?
Ach ja ... und noch eine Frage:
mein eckig verblendeter Schornstein ragt über die 3 m Hütte etwas mehr als 3 m hinaus -
endet also bei gut 6 m. Könnte ich da Fledermauskästen anbringen?
Grüße von der Linde