16.12.18, 00:59
Was mit den Helleboren bei mir ist? Der Boden gefällt ihnen nicht: zu sauer - und offenbar genügte den bisherigen nicht, was es an Kalkzugaben gab: irgendwann waren sie plötzlich verschwunden. An einer Stelle, die sonst wohl genehm gewesen wäre, war es ihnen in 2017 zu nass - aber das war es über Wochen überall im Garten. Die hatten sich sogar vermehren wollen - aber dann kam das Hochwasser und lief nicht ab
...
Dieses Jahr kam eine ganz gut am Pool - könnte sein, dass ich sie zu wenig gegossen habe, könnte auch sein, dass es schon nicht mehr genug Halbschatten war, wo sie gestanden hat. Ich werde also mal wieder auf die Suche nach einem neuen Standort gehen: hab da so ein paar Ideen, wo es vielleicht doch mal passen könnte, wenn auch eher versteckt. Jetzt stehen sie erst mal in der Veranda, damit ich sie ja nicht aus den Augen verliere. Und Standorte suchen muss ich sowieso: mein netter Nachbar schmeißt im Frühjahr alle seine prächtigen Dahlien raus und will stattdessen Wacholder pflanzen, weil die Gießerei in seiner häufigen Abwesenheit ihm für die Nachbarn zuviel erscheint - nach diesem Sommer... Wenn ich sie nicht nehme, will er sie kompostieren. Ich werde sie nehmen - aber die, die er mir letztes Frühjahr gegeben hat, sind begehrte Schneckenmahlzeit gewesen - erst im September kamen die zum Zuge. Die einzigen, die zur Blüte kamen, waren die im geschützten Kübel: aber die werden lange nicht so prächtig, wie die, die im Boden sind. Für tägliche Inspektionsgänge mit Hintergedanken gibt es also Anlass genug...
Morgen mus sich früh aufstehen:
Gute Nacht!
Inse
...Dieses Jahr kam eine ganz gut am Pool - könnte sein, dass ich sie zu wenig gegossen habe, könnte auch sein, dass es schon nicht mehr genug Halbschatten war, wo sie gestanden hat. Ich werde also mal wieder auf die Suche nach einem neuen Standort gehen: hab da so ein paar Ideen, wo es vielleicht doch mal passen könnte, wenn auch eher versteckt. Jetzt stehen sie erst mal in der Veranda, damit ich sie ja nicht aus den Augen verliere. Und Standorte suchen muss ich sowieso: mein netter Nachbar schmeißt im Frühjahr alle seine prächtigen Dahlien raus und will stattdessen Wacholder pflanzen, weil die Gießerei in seiner häufigen Abwesenheit ihm für die Nachbarn zuviel erscheint - nach diesem Sommer... Wenn ich sie nicht nehme, will er sie kompostieren. Ich werde sie nehmen - aber die, die er mir letztes Frühjahr gegeben hat, sind begehrte Schneckenmahlzeit gewesen - erst im September kamen die zum Zuge. Die einzigen, die zur Blüte kamen, waren die im geschützten Kübel: aber die werden lange nicht so prächtig, wie die, die im Boden sind. Für tägliche Inspektionsgänge mit Hintergedanken gibt es also Anlass genug...
Morgen mus sich früh aufstehen:
Gute Nacht!
Inse