Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben

Ansichts-Optionen
Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
****
Beiträge: 519
Themen: 3
Registriert seit: 03 2019
#8
10.03.19, 13:19
Vielen Dank für euer herzliches Willkommen heißen! Da fühl ich mich direkt wohl hier wink

Susima, wir sind im Internet vertreten, beim BUND Biberach.
Hier mal der Link zum Saatgut-Festival:
https://www.bund-bc.de/3-oberschwaebisch...tfestival/

Und zu den wilden Gärtnern (die ich, wenn ich etwas Zeit finde, mal überarbeiten muss):
https://www.bund-bc.de/arbeitskreisebuen...-gaertner/

Schön, dass hier auch andere schwäbische Gärtner*innen unterwegs sind. Und es freut mich ganz besonders, dass das oberschwäbische Saatgut-Festival hier schon bekannt ist. Vielen Dank für den Link, Salvia. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Tja, Tauschtisch ist so eine etwas stiefmütterliche Sache. Eigentlich wollten wir den schon abschaffen - wir haben auch nicht die Kapazitäten an Helfern, die ihn betreuen könnten. Eigentlich wollte ich mir gestern beim Gaißmayer mal anschauen, wie der Tauschtisch dort ausschaut, hab es aber nicht bis dahin geschafft. Es würde mich sehr freuen, wenn es nächste Woche klappt und du vorbeischaust! Ach übrigens, eine Pimpernuss habe ich letztes Jahr auch gekauft wink

Der gestrige Markt beim Gaißmayer war wirklich richtig toll, da hast du echt was verpasst, Vanda! Es war mega anstrengend (wie jeder Markt), aber man nimmt auch wirklich viel gute Energie wieder mit. Es ist so ein tolles Miteinander. Es war einfach toll - auch wenn gestern wirklich viel los war und wir selbst kaum Zeit hatten, mal selbst zu gucken.

Und dem Wunsch von Landfrau und Frischling möchte ich auch gerne nachkommen und ein wenig von meinem Garten erzählen:
Also erst mal vorweg: Er ist nix besonderes! Im Gegenteil, er ist erst noch im Entstehen. Wir haben auf dem alten Bauernhofgelände meiner Eltern und Großeltern gebaut (eingezogen sind wir 2017). Ich gärtle zum Teil da, wo meine Oma schon gegärtelt hat. Allerdings ist der Garten mittlerweile ganz anders, als er zu Zeiten meiner Oma war und leider auch nicht wirklich naturnah (viel gepflasterte Fläche drum rum, lag lange einfältig da). Eigentlich gehört der Garten mittlerweile auch meinem Bruder, aber ich darf ihn mitnutzen. "Mein" Garten liegt hinterm Haus, da haben wir im Laufe der Jahre immer mehr Wiesenfläche umgestochen. Ich gärtle wieder intensiv seit 2014, davor immer mal wieder eher sporadisch (meine Kinder waren damals noch sehr klein, also bin ich nicht wirklich zum gärteln gekommen). Unser Garten ist nach wie vor im Entstehen, er ist noch lange nicht so, wie ich es möchte (wobei ich noch gar keine wirkliche Ahnung habe, wie ich ihn gestalten möchte). Wir machen halt so nach und nach. Letztes Jahr haben wir z.B. Mini-Kiwi gepflanzt, die wir die neue Außentreppe zum Balkon hochranken lassen wollen, der männliche Partner steht an der Hauswand. Dann haben wir noch Himbeeren, Quitte und Johannisbeeren gepflanzt, Heidelbeeren stehen hier noch im Topf.
Seit 2014 befasse ich mich auch intensiv mit dem Thema Kulturpflanzenvielfalt und habe auch in diesem Jahr begonnen, Saatgut selbst zu gewinnen. Das wird nun im Laufe der Jahre immer mehr und vielfältiger, was mich sehr freut. Bei unserem ersten Saatgutmarkt in Illertissen waren wir noch mit zwei kleinen Schachteln, mittlerweile haben wir mehrere Kisten (das Saatgut stammt zum größten Teil von meiner Bekannten hier im Ort und mir, in Schussenried steuern noch 2 oder 3 andere wilde Gärtner noch was bei).

Mein großes Ziel ist es, uns mehr und mehr selber zu versorgen. Das gelingt halt mit der vorhandenen Gartengröße noch nicht so ganz (wobei wir schon über 100qm Gemüsegarten haben). Vor allem für Kartoffeln fehlt mir der Platz und mit Kohl stehe ich oft auf Kriegsfuß (Kohlweißlinge, Fäulnis bei Weiß- und Rotkohl, Schneckenhochhaus beim Blumenkohl). Nur Wirsing Violacea di Verona, Brokkoli, Kohlrabi, Grünkohl (das ist allerdings ein Magnet für weiße Fliege) und Chinakohl klappen ganz gut. Ansonsten hatte ich im vergangenen Jahr echt zu tun, die ganzen Tomaten einzukochen und haltbarzumachen (wir haben immer noch eigene Tomatensauce, aber die Vorräte sind langsam aufgebraucht - wobei wir aber viel Tomatensauce brauchen).

Wie bei euch sicherlich auch, ist bei mir jedes Jahr anders. Mal läuft das eine überragend gut, mal das andere. Aber das macht das Gärteln halt auch spannend wink


Hier noch ein Bild vom hinteren Gartenteil, der auf dem Bild recht klein und sehr zugewuchert und wild  :whistling: wink  ausschaut. Vom vorderen Gartenteil habe ich leider gerade keine Bilder da, der dürfte aber nochmals die gleiche Größe haben. Leider klappt das mit dem Bilder einfügen noch nicht so ganz.

[Bild: 35246354bj.jpg]

Das ist das kleine Tomatenbeet am Schuppen, wo ich immer Cocktailtomaten anpflanze (ein selbstgebautes Gewächhaus beherbergt die meisten Tomaten, davon habe ich aber leider gerade kein Bild):

[Bild: 35246371xe.jpg]


Auch unser Balkon ist immer mit Gemüse- und Kräuterpflanzen bestückt:

[Bild: 35246359dd.jpg]

Und ein Erntekörbchen vom Juli:

[Bild: 35246393sc.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.19, 13:25 von Teetrinkerin.)
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



Nachrichten in diesem Thema
Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Teetrinkerin - 08.03.19, 17:25
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Landfrau - 08.03.19, 20:49
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Frischling - 08.03.19, 21:12
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Melly - 08.03.19, 22:06
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von vanda - 09.03.19, 17:22
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von susima - 09.03.19, 22:02
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Salvia - 10.03.19, 12:03
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Teetrinkerin - 10.03.19, 13:19
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von marcu - 11.03.19, 16:51
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Teetrinkerin - 11.03.19, 19:03
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Frischling - 11.03.19, 21:48
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Gudrun - 11.03.19, 19:35
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Teetrinkerin - 12.03.19, 10:34
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Sitta - 12.03.19, 11:23
RE: Eine wilde Gärtnerin aus Oberschwaben - von Teetrinkerin - 12.03.19, 12:20

  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus