20.03.19, 22:53
Das stand hier tatsächlich noch nicht, wieso ich so "verrückt" bin.
Die Antwort ist einfach: Ich bin einfach neugierig. Mich interessiert, welche Sorten mir am Besten schmecken. Am Anfang habe ich ein paar Dinge über einige Sorten gelesen, aber dann habe ich mir gedacht: Die Leute schreiben viel - und was mir schmeckt, muss ja nicht das sein, was den anderen schmeckt. Also habe ich angefangen zu experimentieren. Und als ich eh mal nach Tschechien gefahren bin, habe ich meine Sammlung fast noch verdoppelt... Da sind dann auf einmal 20 Sorten dazu gekommen... Plus die 16, die noch in meinem Bett im interkulturellen Garten stehen - jedenfalls, falls keiner welche geklaut hat. Da muss ich morgen mal schauen...
Update: Einer wurde tatsächlich gemopst und einen hat wohl der Feldhase auf dem Gewissen, der ab und an sein Unwesen dort treibt. Zudem hat er zwei Bäume schwer geschädigt, bei denen er die Knospen fast vollständig verspeist hat, andere Bäumchen leichter.
Das hat dann zu einer spontanen Umzugsaktion geführt, 10 Bäumchen stehen jetzt bei meinen Eltern in einer neu angelegten Apfelbaumhecke. Abstand pro Baum 50cm in zwei Reihen, wobei die zweite Reihe um 25 cm versetzt ist, so dass später eine blickdichte Apfelhecke entsteht. 2 stehen noch Solitär in der "Baumschule", also einem Beetbereich hinterm Haus, wo allerlei Obstgehölze seit letztem Jahr "eingeschlagen" vor sich hin vegetieren und noch auf ihren endgültigen Platz warten.
In der Obsthecke stehen:
Anordnung:
Name (Unterlage): Ernte, Größe, Farbe, Geschmack, Haltbarkeit, Schorfresistenz (vf), Zusatzinfos
Ciepa (M26): Mitte August, mittelgroß, grünrot, süßsauer, Lettland
Baiba (MM111): Ende August, mittelgroß, grünrot, süßsauer, 1-2 Monate
VM (M26): Ende August, mittelgroß, rot, süßsauer
Zane (MM106): Ende August, mittelgroß, grünrot, süß, 3-4 Wochen
President (M26): Anfang September, mittel bis groß, grüngelb mit rötlich, bis Dezember
Malücha (MM111): Anfang/Mitte September, klein bis mittelgroß, süß, gelb
D-2-94-20 (MM111): Mitte September, mittelgroß, rot, süßsauer
Nataliuška (M26): Ende September, groß, grüngelb mit rot, süßsauer, bis Januar
Valiuta (M26): Ende September, groß, grünrot, bis Januar, vf (?)
BC 2025 (MM111): Anfang Oktober, groß, rot, süß, Schweden
Baumschulbeet:
Kichina´s Summer (M26): Mitte/Ende August, mittelgroß, grünrot
Redlane: Anfang Oktober, klein, rot, rotfleischig, vf
Im interkulturellen Garten stehen noch die zwei, die ums Überleben kämpfen:
Vasyugan (B118): Ende August, mittelgroß, gelbrot
Pomredrobust/Galahad (MM106): Ende August, rot, mittelgroß bis groß, bis Januar
Von mir gegangen sind:
Ostakino (M26): Anfang September, mittelgroß, gelbrot, süß, bis Dezember
Ilma (M26): Ende Oktober, mittelgroß, gelbrot
Die Antwort ist einfach: Ich bin einfach neugierig. Mich interessiert, welche Sorten mir am Besten schmecken. Am Anfang habe ich ein paar Dinge über einige Sorten gelesen, aber dann habe ich mir gedacht: Die Leute schreiben viel - und was mir schmeckt, muss ja nicht das sein, was den anderen schmeckt. Also habe ich angefangen zu experimentieren. Und als ich eh mal nach Tschechien gefahren bin, habe ich meine Sammlung fast noch verdoppelt... Da sind dann auf einmal 20 Sorten dazu gekommen... Plus die 16, die noch in meinem Bett im interkulturellen Garten stehen - jedenfalls, falls keiner welche geklaut hat. Da muss ich morgen mal schauen...
Update: Einer wurde tatsächlich gemopst und einen hat wohl der Feldhase auf dem Gewissen, der ab und an sein Unwesen dort treibt. Zudem hat er zwei Bäume schwer geschädigt, bei denen er die Knospen fast vollständig verspeist hat, andere Bäumchen leichter.
Das hat dann zu einer spontanen Umzugsaktion geführt, 10 Bäumchen stehen jetzt bei meinen Eltern in einer neu angelegten Apfelbaumhecke. Abstand pro Baum 50cm in zwei Reihen, wobei die zweite Reihe um 25 cm versetzt ist, so dass später eine blickdichte Apfelhecke entsteht. 2 stehen noch Solitär in der "Baumschule", also einem Beetbereich hinterm Haus, wo allerlei Obstgehölze seit letztem Jahr "eingeschlagen" vor sich hin vegetieren und noch auf ihren endgültigen Platz warten.
In der Obsthecke stehen:
Anordnung:
Code:
VM E08 Ciepa M08
Zane E08 Baiba E08
D-2-94-20 M09 President A09
Valiuta E09 Malücha AM09
BC 2025 A10 Nataliuška E09Name (Unterlage): Ernte, Größe, Farbe, Geschmack, Haltbarkeit, Schorfresistenz (vf), Zusatzinfos
Ciepa (M26): Mitte August, mittelgroß, grünrot, süßsauer, Lettland
Baiba (MM111): Ende August, mittelgroß, grünrot, süßsauer, 1-2 Monate
VM (M26): Ende August, mittelgroß, rot, süßsauer
Zane (MM106): Ende August, mittelgroß, grünrot, süß, 3-4 Wochen
President (M26): Anfang September, mittel bis groß, grüngelb mit rötlich, bis Dezember
Malücha (MM111): Anfang/Mitte September, klein bis mittelgroß, süß, gelb
D-2-94-20 (MM111): Mitte September, mittelgroß, rot, süßsauer
Nataliuška (M26): Ende September, groß, grüngelb mit rot, süßsauer, bis Januar
Valiuta (M26): Ende September, groß, grünrot, bis Januar, vf (?)
BC 2025 (MM111): Anfang Oktober, groß, rot, süß, Schweden
Baumschulbeet:
Kichina´s Summer (M26): Mitte/Ende August, mittelgroß, grünrot
Redlane: Anfang Oktober, klein, rot, rotfleischig, vf
Im interkulturellen Garten stehen noch die zwei, die ums Überleben kämpfen:
Vasyugan (B118): Ende August, mittelgroß, gelbrot
Pomredrobust/Galahad (MM106): Ende August, rot, mittelgroß bis groß, bis Januar
Von mir gegangen sind:
Ostakino (M26): Anfang September, mittelgroß, gelbrot, süß, bis Dezember
Ilma (M26): Ende Oktober, mittelgroß, gelbrot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.19, 07:18 von Balder.)