24.05.19, 17:21
(23.05.19, 22:56)Moonfall schrieb: Toll, diese Rhododendren!
Von sowas kann ich nur träumen
Vielleicht solltest du's mal mit Rhododendron yakushimanum versuchen, den landfrau schon angesprochen hat.
Konnte irgendwann auch nicht ohne zwei Ex. beim H a c h m a n n wegfahren.
In meiner Erinnerung hatten die zu irgendeiner Jahreszeit auch samtig bereifte Blätter, sie mochten sogar Sonne ...
irgendwann fand meine Schwägerin, ich hätte schon genug Rhodos, wenn ich ein Herz für Sippschaft hätte,
wüsste sie genau, wohin die demnächst zum Geburtstag umzögen.
So kam's dann auch

Was den Blauregen angeht:
Er ist ursprünglich "Kindl" aus einem anderen Garten, deswegen weiß ich auch nicht, wie er heißt.
In manchen Wintern ist er stark zurückgefroren, einmal habe ich ihm viele Wurzeln gekappt,
weil ich dachte, die seien von einer eingewanderten weißen Wildrose. Er hat alles überstanden.
Manchmal verständlicherweise mit Blüten gegeizt ... gedüngt habe ich den noch nie.
Er hat ein dichtes "Fußbett" aus Balkanstorchschnäbeln in weiß und rot und Vinca major 'Variegata'
Vielleicht schützt das sein Wurzelgeflecht ... jedenfalls ist das Beet da vorn eines, in dem ich nie jäten muss

Die kleinen Mädchen haben zu Ostern Samen aus seinen Schoten in einen Pott gepflanzt ... die sind jetzt alle aufgelaufen.

Grüße von der Linde