22.07.19, 17:22
(22.07.19, 16:51)edolein schrieb: Ich habe mehrere.
Die überwintern da wo sie jetzt stehen. Im Unterstand.
Die müssen draussen bleiben. Auch sehr kalt macht ihnen nichts.
Das ist genau das Problem - Unterstände oder geschützte Bereiche draußen gibt es hier nicht. Draußen ist es dann an dem einzigen regengeschützten Platz, wo das Stadeldach etwas weiter auskragt bis Nachmittags knallsonnig.
Weswegen ich meine Räuplein eben öfters umgezogen habe, bei bedecktem Wetter raus, bei Hitze rein in den Stall, der halbwegs hell, aber teils auch sehr luftfeucht ist (altes Gemäuer). Deswegen sitzt der Große Fuchs hier auch unterm Sonnenschirm mit am Kaffeetisch.
Für den Winter wüsste ich aber keinen ungestörten Platz. Da ist Dein Unterstand natürlich perfekt geeignet.
![[Bild: 36317195oe.jpg]](https://up.picr.de/36317195oe.jpg)
Zitat:Ich habe im ganzen Garten Töpfe verteilt als "Fängerpflanzen"
Auch als "Lebendfutter". Auch gepflanzte.
Sehr gute Idee. Aber da müssen hier meine eindutzend alten Fenchelbüsche reichen, GG beschwert sich eh schon immer, dass alles voller Fenchel ist, das Zeug kommt ja (zum Glück, hihi) in jeder Fuge.
Zitat:Von 100 Raupen in der Narur schaffen es nur 2 Falter zu werden.
Auch darum betreibe ich den Aufwand und es macht Spass was herauskommt.
Ja, das war auch mit der Hauptgrund, das mal mit dem Aerarium zu versuchen. Großer Fuchs ist eh nicht so häufig. Ich habe das Weibchen tagelang bei der Eiablage beobachtet, leider meistens zu weit oben im Baum, um die Äste direkt abzuschneiden. Erst als dann die ersten Blattspitzen angefressen waren, fiel es mir wieder ein, aber da hatten die Spatzen und Meisen schon ganze Arbeit geleistet und ich konnte nur noch ein paar gut versteckte Raupen "retten".