22.07.19, 21:42
Die schweizer Seite für den Bezug haste ja schon gefunden.
Wenn man aus D bestellt, wird über eine deutsche Firma verschickt, also alles gar kein Problem. Meins ist das in Größe M, da passen ordentlich Zweige rein (im Fall vom großen Fuchs Kirschenäste).
Ich hatte meins erst bestellt, als ich die Raupen schon abgesammelt hatte und mir das Basteln einer halbwegs brauchbaren Aufbewahrung zu dämlich war.
Wann aufstellen? Eben dann, wenn Du Raupen hast, die Du gerne mal als Schmetterling sehen würdest. Bin da nicht so firm, welche Arten, die jetzt noch als Raupen rumrennen, noch in diesem Jahr schlüpfen und welche als Puppe überwintern. Die Schwalbenschwanzraupen, die man im Hochsommer findet, schlüpfen meistens nicht mehr sondern überwintern als Puppe. Wenn Du also einen sicheren Winterstellplatz für das Dingens hast, kannst Du sofort starten.
Manche Raupen graben sich auch in den Boden ein und verpuppen sich da, das sollte man halt vorher recherchieren, damit man eine entsprechende Kiste mit Erde anbieten kann. Oder wie machst Du das, edolein? Normale Erde oder irgend was anderes?
Hier noch eine sehr informative Seite zur "Zucht":
http://www.schwalbenschwanz.ch/index.html
Wenn man aus D bestellt, wird über eine deutsche Firma verschickt, also alles gar kein Problem. Meins ist das in Größe M, da passen ordentlich Zweige rein (im Fall vom großen Fuchs Kirschenäste).Ich hatte meins erst bestellt, als ich die Raupen schon abgesammelt hatte und mir das Basteln einer halbwegs brauchbaren Aufbewahrung zu dämlich war.
Wann aufstellen? Eben dann, wenn Du Raupen hast, die Du gerne mal als Schmetterling sehen würdest. Bin da nicht so firm, welche Arten, die jetzt noch als Raupen rumrennen, noch in diesem Jahr schlüpfen und welche als Puppe überwintern. Die Schwalbenschwanzraupen, die man im Hochsommer findet, schlüpfen meistens nicht mehr sondern überwintern als Puppe. Wenn Du also einen sicheren Winterstellplatz für das Dingens hast, kannst Du sofort starten.
Manche Raupen graben sich auch in den Boden ein und verpuppen sich da, das sollte man halt vorher recherchieren, damit man eine entsprechende Kiste mit Erde anbieten kann. Oder wie machst Du das, edolein? Normale Erde oder irgend was anderes?
Hier noch eine sehr informative Seite zur "Zucht":
http://www.schwalbenschwanz.ch/index.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.19, 21:42 von vanda.)