Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen für kleine Gärten

Ansichts-Optionen
Rosen für kleine Gärten
Bellis
Krauterer
06.03.12, 15:11
Sehr schön finde ich auch Gallicas. Die bleiben kompakt und bilden auch wenn sie nicht blühen einen tollen Hintergrund für anderes, z.B. Stauden. Wer es gerne öfterblühend oder remontierend mag kann auf die Portlands zurückgreifen.

Kletterrosen habe ich auch einige bei mir und je nach Standort sind auch welche mit starken sparrigen Trieben dabei, z.B. die Sympathie. Sie steht bei mir direkt an einer Hausecke (Nord-West-Ausrichtung) und bedeckt beide Wandflächen. Die etwas nackten Beine werden mit einer dazugepflanzten Clematis kaschiert. Mit einer weichtriebigeren Rose hätte ich an diesem Standort mehr Probleme, da ich mit dem Aufbinden nicht hinterherkäme.

Die schöne GdF habe ich auch und bin ebenfalls begeistert von ihr. Es sieht so aus, als ob sie den Kälteeinbruch im Winter gut überstanden hat, obwohl sie frei am Zaun steht. Gerade so kleine Blüten in Büscheln angeordnet sind für kleine Gärten ideal finde ich. Sie täuschen einfach mehr Weite vor. Gerade weil sie mir so gut gefällt habe ich im Herbst eine ganz ähnliche, die Christine Helene gepflanzt. Auch sie sieht noch gut aus und ist nicht ein Fitzelchen zurückgefroren.

Genauso helle Farben, weiß, creme oder pastellige Töne, das wirkt insgesamt weicher, ruhiger und macht den Raum größer. Dazwischen darf aber ruhig mal was knalligeres als Eyecatcher sein, egal ob Rose oder anderes.

Noch relativ neu ist bei mir die Guirlande d'Amour. Die kleinen weißen Büschelblüten wirken sehr luftig und leicht, da drückt nichts. Bisher lässt sie sich auch gut am Rosenbogen leiten. Auf der anderen Seite wächst ihr Jasmina entgegen.

Was auch gut geht ist das Aufleiten der Triebe von Kletterrosen oder Strauchrosen an Pfählen, Posten oder Obelisken, so kann man Rosen recht schmal halten und mehr unterbringen. Bei mir wachsen so z.B. die beiden Bourbonen Honorine de Brabant und Louise Odier.

Und wichtig fände ich auch, dass Rosen gewählt würden, die auch bei Bedarf mal einen Radikalschnitt gut vertragen wenn sie mal zu ausufernd geworden sind.

Wenn man nicht gerade einen Rosenstrauch als Solitär haben will kann man auch anstatt wie oft zu lesen 3 gleiche Rosen zu einem Strauch zusammen zu setzen auch 3 unterschiedliche pflanzen. Sie müssten halt dann ungefähr den gleichen Habitus und die gleiche Wüchsigkeit besitzten. Nicht das eine die andere "frisst".

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Rosen für kleine Gärten - von Raphaela - 05.03.12, 17:50
RE: Rosen für kleine Gärten - von Majalis - 05.03.12, 19:13
RE: Rosen für kleine Gärten - von Raphaela - 05.03.12, 20:45
RE: Rosen für kleine Gärten - von carabea - 06.03.12, 02:28
RE: Rosen für kleine Gärten - von Yarrow - 06.03.12, 10:18
RE: Rosen für kleine Gärten - von Bellis - 06.03.12, 15:11
RE: Rosen für kleine Gärten - von Raphaela - 06.03.12, 21:20
RE: Rosen für kleine Gärten - von Bellis - 09.03.12, 12:41
RE: Rosen für kleine Gärten - von Raphaela - 09.03.12, 15:01

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus