05.09.11, 07:52
(04.09.11, 22:47)Yarrow schrieb: Hm... Kamelien , Rhododendren und Hortensien haben leider keinerlei Nähr- oder anderen Wert für die heimische Tierwelt... vielleicht gibt es doch noch "ökologisch wertvollere" Alternativen?Wie wär´s mit "die 100%igen" als Untertitel für unser Forum?
Ansonsten sind für sauren Boden Blaubeeren und Preiselbeeren hervorragend geeignet.

Menno, Yarrow: Eberesche, Birke, Wildapfel, Eibe und ein Jakob Fischer im Vorgarten, die Ökologie kriecht mir als Efeu und Kletterhortensie zu den Fenstern rein, da wird doch wohl auch ein Plätzchen sein dürfen für "tulipans folly"....
Meinem Krautgartennachbarn gegenüber muß ich mich für das Durcheinander und daß bei mir das Kraut auf dem Boden vergammelt, dauernd rechtfertigen und dafür, daß sich z.B. die Ringelblumen ausamen dürfen und hier kriegt die arme tulipan eins auf die Rübe, weils nicht ökologisch genug ist. Herrjeh! Das hatten wir doch schon so oft.
Preiselbeeren oder Heidelbeeren wären keine Alternative, ich finde die aus dem Wald viel aromatischer. Ich möcht was Blühendes dazwischen haben. Blumenzwiebeln vielleicht fürs Frühjahr? Japananmonen im Herbst? Walderbeeren sind schon flächendeckend da.
LG
tulipan
@erdling: danke schön für´s outen
und die Vorschläge; die Akube schau ich mir mal an, kenne ich noch gar nicht. Gräser?
ja, vom "Haar der Mutter Erde" hab ich eigentlich noch gar nix (eher eine Glatze), dann müssen es aber Sorten sein, die auch reichlich Schatten abkönnen. Mal guckenNo matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland