07.03.12, 19:17
Hallo Alfred,
vielen dank für deine bereitwillge und informative Auskunft.
Ich hatte gelesen, daß du 500 Tomatensetzlinge ziehst und dachte, daß die alle in deinen Garten wandern...... aber wenn du nur
150 behältst, dann ist es ja fast überschaubar 
Ich finde dein Hobby wundervoll und bin überzeugt, daß es sich lohnt dafür auch Geld auszugeben. Was gibt es herrlicheres als eigene Tomaten in allen Formen und Farben und Geschmacksrichtungen. Und vielen Dank für die schönen Fotos.
Letzten Sommer hatte ich auch soviele Tomaten, daß wir sie kaum essen konnten (leider darf ich nicht mehr soviel essen, weil ich eigentlich allergisch drauf bin
Histaminunverträglichkeit)) Hab sie auf verschiedene Weise verarbeitet und so hatten wir auch den ganzen Winter was davon.
Heute hab ich meine Tomis nach einem warmen Kamillenteebad in die gesiebte Aussaaterde versenkt. Bis die ersten die Köpflein rausstrecken steht die Anzuchtbox auf der Fußbodenheizung, danach ziehen sie ans helle Westfenster mit zusätzlicher Beleuchtung.
Diese Sorten dürfen mich dieses Jahr glücklich machen :
Bianca (Dankeschön an die edle Spenderin
),
Black Cherry (mein absoluter Liebling jedes Jahr),
Cherrytomaten F1 (das 1.mal für mich),
Rose Quartz Multiflora,
Balkonzauber (Cocktail für die Ampel),
Black Plum,
Amana,
Yellow Striped Boar,
Shimmeig Greg,
Berner Rosen,
Ich möchte immer gern viele verschiedene haben, was Farbe, Größe und Geschmack angeht.
Hoffentlich wird der Sommer tomatentauglich.
vielen dank für deine bereitwillge und informative Auskunft.
Ich hatte gelesen, daß du 500 Tomatensetzlinge ziehst und dachte, daß die alle in deinen Garten wandern...... aber wenn du nur

Ich finde dein Hobby wundervoll und bin überzeugt, daß es sich lohnt dafür auch Geld auszugeben. Was gibt es herrlicheres als eigene Tomaten in allen Formen und Farben und Geschmacksrichtungen. Und vielen Dank für die schönen Fotos.
Letzten Sommer hatte ich auch soviele Tomaten, daß wir sie kaum essen konnten (leider darf ich nicht mehr soviel essen, weil ich eigentlich allergisch drauf bin

Heute hab ich meine Tomis nach einem warmen Kamillenteebad in die gesiebte Aussaaterde versenkt. Bis die ersten die Köpflein rausstrecken steht die Anzuchtbox auf der Fußbodenheizung, danach ziehen sie ans helle Westfenster mit zusätzlicher Beleuchtung.
Diese Sorten dürfen mich dieses Jahr glücklich machen :
Bianca (Dankeschön an die edle Spenderin

Black Cherry (mein absoluter Liebling jedes Jahr),
Cherrytomaten F1 (das 1.mal für mich),
Rose Quartz Multiflora,
Balkonzauber (Cocktail für die Ampel),
Black Plum,
Amana,
Yellow Striped Boar,
Shimmeig Greg,
Berner Rosen,
Ich möchte immer gern viele verschiedene haben, was Farbe, Größe und Geschmack angeht.
Hoffentlich wird der Sommer tomatentauglich.