24.11.19, 21:19
(23.11.19, 22:26)Moonfall schrieb: Angefressene leere Nussschalen erinnern mich an unsere Ratten.Vielleicht hast du auch welche?
Inzwischen habe ich noch 3 Löcher gefunden, sie führen unter den Rest eines alten Betonfundamentes. Dort ist es wohl schön trocken für die Tierchen. Darüber hatte ich Stücke von Baumstämmen aufgeschlichtet, dazwischen lagen auch leere Nussschalen.
Ich habe heute einmal für längere Zeit den Gartenschlauch in jedes der Löcher gehängt. Auch nach längerem Laufenlassen ging das Wasser nicht über.
Diese Viecher nerven echt. Hier gab es vor Jahren mal eine ziemliche Invasion, da waren sie überall, im Dorf, im Wald, massenhaft, und bis wir es bemerkt haben, haben sie sich unter den Betonboden des Hühnerstalls gegraben. Für die Nager sehr praktisch, weil man da einfach nicht rankommt und das Hühnerfutter bequemerweise immer in der Nähe ist. Irgendwann war dann auch der örtliche Schädlingsbekämpfer da, dann war erstmal Ruhe, aber wenn eine gemütliche Hütte schon mal da ist, wird die immer wieder von nachrückenden Tieren gefunden und neu bezogen. Neverending story, sozusagen. Das Beste war dann das große neue Loch direkt unter der Köderbox! 
Irgendwie muss man den Hohlraum zufüllen, das ist wohl das Einzige, was langfristig hilft, aber wie wir das anstellen sollen, ist mir noch ein Rätsel (und vor allem, wann, ist vermutlich ne Riesenaktion).


Vielleicht hast du auch welche?