02.01.20, 12:46
(02.01.20, 10:29)Moonfall schrieb:(01.01.20, 23:57)vanda schrieb: Moonfall, bin jedes Jahr auf's Neue neidisch auf Deine Mahonie!(Sind das davor mit dem feinen Laub auch Mahonien? Hattest Du nicht mal die Charity gekauft??)
Die blühende ist Winter Sun, davor mit palmenartigen Blätter ist Soft Caress. Die blüht schon im Herbst.
Charity kenn ich noch nicht.
Ah sorry, ich hab's verwechselt, ich meinte wohl die Soft Caress. Keine Ahnung, wie ich auf Charity kam, ist ja auch eine ganz andere Form (aber auch soooo schön, jede Menge gemeine Bilder von riesigen Sträuchern und Hecken im Netz).
Hab wohl in letzter Zeit zu viele englische Gartenmagazine "absorbiert"
, da sind Winterblüher und -Dufter ein viel größeres Thema als bei uns.Sieht aber so aus, als würde es der Soft Caress bei Dir gut gefallen - schöne Pflanzen! Ahahach, ich freu mich schon so, wenn nächstes Jahr
der Teil vom Hühnerhof endlich halbwegs als Schattengarten Gestalt annimmt, dann ist eine schöne Mahonie quasi schon gesetzt. Die hohen media-Sorten wie Deine Winter Sun ergeben gleichzeitig auch noch einen prima Sichtschutz. Und es gibt auch endlich Platz für ein bis zwei Zaubernüsse.
Nach 15 Jahren Warten und etlichen Topfexemplaren...

![[Bild: 37577382hs.jpg]](https://up.picr.de/37577382hs.jpg)
...hinter'm Zaun wird's endlich ein wenig Garten statt Hühnerrasen. Rechts hinten wächst schon Aicha am Zaun, zwischen Häufen von Steinen
und Baumaterial war sie schon vor der Zaun-Installation gut vor scharrendem Federvieh geschützt. Jetzt darf sich dann auch das blühende Fußvolk ausbreiten.
Trotzdem hat alles seine zwei Seiten. Zu Zeiten, als es noch mehr als 25 Vögel waren, gab es nur gleichmäßigen "englischen" Rasen, der von jedermann bewundert wurde, obwohl wir nichts machten außer 3x im Jahr zu mähen. Jetzt, mit nur noch 6 Tieren kommen plötzlich überall Sämlinge hoch, man kommt kaum hinterher, Zwetschgen-, Holunder und Efeupflänzchen rauszurupfen, von sich ausbreitendem Giersch, der vorher keine Chance hatte, Brennnesseln und Ampfer ganz zu schweigen. Auch vom Misthaufen/Kompost breiten sich jetzt Sämlinge aus, vor allem Mutterkraut und Nachtviolen - aber die dürfen gerne erstmal alles zuwuchern.