09.01.20, 22:03
Oh Vanda, da bist Du besser dran als ich. Bei uns strömt es und ich komme nicht zum Häckseln - aber das Loch für die Herbstanemonen ist schon länger fertig vorbereitet, inzwischen incl. Kalk. - Ich freu mich gerne noch ein bißchen drauf, - weiß ja, dass Du auch das Problem hast, hinterher zu kommen... Übrigens habe ich gestern gemerkt, dass sich bei diesem Mistwetter die Segge relativ leicht aus dem Boden ziehen lässt. Aber lange macht frau das bei dem Wetter nicht, nur ganz kleine Flächen mal bereinigen: habe eine Helleborus niger "befreit". Th. Ph. hatte gerade ein Sonderangebot Dolomitkalk: 2 x 25kg für 5,--€. Ich habs mir ins Auto laden lassen und zuhause durfte mein Herr Sohn dann ein bißchen fluchen: 50kg Kalk, 20kg Vogelfutter und 10kg Kartoffeln, dazu Kleinkram: "Was kaufst Du nur immer ein?! Brauchen wir das?!" - - Was täte ich wohl ohne mein Auto?
Aber nun ist alles ordentlich verstaut und ich brauche definitiv im nächsten halben Jahr keinen Kalk mehr kaufen
. Beim Vogelfutter allerdings gabs schon zwei Tage später ein Problem: es war nur noch 1 Sack zu finden und die Nachbestellung wird nicht bedient, weil die kein Vogelfutter mehr beim Abfüller/Lieferanten haben... Th. Ph. hat welches in 3kg-Eimern, teurer, aber noch bezahlbar. Da habe ich dann auch soviel Vorrat mitgenommen, dass ich die nächsten zwei Wochen überbrücken kann, wenn der Verbrauch so weitergeht. Die Vögel sind momentan überaus zurückhaltend: die Meisenknödel sind überhaupt nicht gefragt, nicht mal der in der Multiflora, und die Silos werden täglich nur zu 2/3 geleert: So könnte ich über die zwei Wochen kommen. Aber dann?Natürlich frage ich mich, warum das so ist? Sie sitzen dicht im Laurocerasus im Hof, trauen sich aber auch da nicht wirklich raus, turnen durch den Efeu auf die Remise und in die Kletterspindel, von da gehts in den Laurocerasus an der Multiflora den Zaun entlang, großes Gezwitscher und schlagartiger Abflug im großen Schwarm in die Ligusterhecke vom übernächsten Nachbarn. Es muss etwas mit dem Raubvogel zu tun haben, der ihnen an den Futterstellen aufgelauert hat. Federn habe ich nicht mehr gefunden: er hatte in meinem Garten kein Jagdglück mehr nach dem zweiten Schlag. Bin gespannt, wie lange das dauert...
Was mich derzeit im Garten richtig nervt, sind die Brennnesseln im Pool-GH. Die tun, was Pflanzen im GH eben so tun, wenn sie sich wohl fühlen: sie wachsen und gedeihen
. Es ist derzeit wirklich ein Greenhouse - und ich habe keine Ahnung , wie ich dran kommen soll, habe nämlich keine Wathose... Dass die Ameisen mir die da rein getragen haben, nehme ich denen wirklich persönlich ein bißchen übel. Das wird noch ein Kraftakt der übleren Sorte, diese 2m-Sträucher da raus zu puhlen: schwimmen will ich mit denen nicht.
Spannend finde ich, dass die Strauchwicken schon austreiben: bin sehr froh, dass ich sie im Herbst nicht zurückgeschnitten habe: sie treiben bis oben Seitentriebe. Mal sehen, ob sie dann spillerig werden oder eine ordentliche Blüte bringen. Was an der Hauswand auch treibt wie verrückt, sind die Skabiose-Samen: die stehen schon um die 15cm hoch, hübsch hellgrün. Dafür haben sich die Ringelblumen jetzt wohl endgültig zurückgezogen. Vergissmeinnicht kommen auch schon, aber langsam. Von Schneeglöckchen und Primeln ist noch nichts zu sehen.
Am Kräuterteich habe ich jetzt mal Überstehendes/-hängendes abgeschnitten und kiloweise Wasserminze entfernt: zu wenig, aber jetzt habe ich einen kleinen Überblick und grübele, ob ich da mit einem scharfen, etwas längeren Messer rundum absäbele, oder ob ich es erst mal mit einer Gartenschere versuche. In jedem Fall muss da ziemlich viel weg und der Rand anders präpariert werden, damit mir nicht wieder soviel ins Wasser wächst und ohne Ende Wasser zieht.
Ist schon merkwürdig: Winterzeit = Ruhezeit für den Garten und die Arbeit guckt einen vorwurfsvoll aus allen Ecken an. Es hört nicht auf!
Inse