15.01.20, 20:48
(13.01.20, 21:30)greta schrieb: Ich lese gerade, was Ihr so im Garten treibt....ich treibe nichts und das neue Gartenjahr läßt sich völlig anders an als sonst. Das, was ich im Grummel-Faden schrieb, zwingt mich zum Umdenken und ich schätze, mein Garten wird dieses Jahr anders aussehen.
Greta, lass Dich mal ganz feste drücken, das ist echt großer Mist. Ich war diesen Herbst + Winter ja schon dem Nervenzusammenbruch nahe, als ich mir den rechten Arm samt Schulter gezerrt habe und den so wochenlang nicht benutzen konnte. Kein Mähen, kein Rechen, kein Pflanzen, nicht mal Schneiden, kein Autofahren, selbst Liegen war schwierig, alles tat höllisch weh, Karrotten für die Kaninchen in Scheiben zu schneiden dauerte eewig etc., aber das war sicher lächerlich im Gegensatz zu dem, was Du mitgemacht hast.
Man muss dann wohl einfach lernen, Ruhe zu geben, und ich habe gelernt, wenigstens ein paar Dinge zu delegieren, was will man auch anderes machen.

Auf der unteren Wiese steht das Gras immer noch über hüfthoch, aber dann ist es nun eben so, und nur, weil es jetzt im Januar noch schön war, konnte ich die liegengebliebenen Blumenzwiebeln vor dem Vergammeln retten. Vieles andere ist hier aber auch liegengeblieben und ich übe mich täglich in Gelassenheit, ohmmmmm...
Vielleicht gönnst Du Dir ein paar schöne Gartenbücher als Trostpflaster. :

moonfall, Fichte geht zum Heizen auch. Gut zum Anfeuern. Hier heizen fast alle mit Fichte, rundrum ist ja auch Fichtenforst bis zum Horizont.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.20, 20:49 von vanda.)