17.01.20, 11:06
Die lange, dünne Bauerntomate aus Honduras ist zumindest bei mir und meiner Bekannten immer sehr anfällig für Blütenendfäule. Erst spätere Früchte sind dann immer erst o.k. gewesen. Sie sind wirklich lange lagerbar und reifen gut nach, allerdings finde ich, dass es für Saucen deutlich bessere Tomaten gibt. Für Saucen nehme ich lieber dicke, fleischige Tomaten, die wenig Glibber haben und/ oder weiches Fruchtfleisch. Mein Favorit ist die Rose d'Espelette. Eine sehr leckere Tomate, die zartschmelzendes Fruchtfleisch mit wenig Glibber hat. Auch die Striped Roman finde ich für Saucen gut. Und Federle ist auch super dafür geeignet.
Ich sichte gerade mein Tomatensaatgut. Ich habe letztes Jahr einige Sorten aus dem Paket entnommen und habe noch einiges bei Pummer bestellt. Unbedingt und auf alle Fälle muss ich dieses Jahr die Rose d'Espelette wieder anbauen. Die hatte ich letztes Jahr nicht angebaut und hab sie sehr vermisst. Von Striped Roman muss ich leider nach Ersatzsaatgut Ausschau halten. Da weißt die Schale immer Verschorfungen auf (schon seit ich sie habe) und das scheint bei der Sorte nicht normal zu sein. An diesen Stellen neigt sie dann ganz gerne mal zu Fäule.
Ich sichte gerade mein Tomatensaatgut. Ich habe letztes Jahr einige Sorten aus dem Paket entnommen und habe noch einiges bei Pummer bestellt. Unbedingt und auf alle Fälle muss ich dieses Jahr die Rose d'Espelette wieder anbauen. Die hatte ich letztes Jahr nicht angebaut und hab sie sehr vermisst. Von Striped Roman muss ich leider nach Ersatzsaatgut Ausschau halten. Da weißt die Schale immer Verschorfungen auf (schon seit ich sie habe) und das scheint bei der Sorte nicht normal zu sein. An diesen Stellen neigt sie dann ganz gerne mal zu Fäule.