21.01.20, 20:02
Ich hebe die Eierschalen aus dem Haushalt auf, sammle sie in einer Schale und wenn eine gewisse Menge zusammengekommen ist, zerstampfe ich sie in kleine Teile, das gibt's dann wieder ins Futter. Direktrecycling quasi. Die Hühner stürzen sich darauf wie wild.
Wenn man ganz sichergehen will, nimmt man nur die ganz sauberen Eierschalen und erhitzt sie auch nochmal eine Zeitlang im Backofen.
Momentan habe ich noch etwas Algenkalk von den Hunden (barf-Bedarf) übrig, das streue ich manchmal auch ins Futter.
Angeschlagene Eier würde ich aus dem Stall entfernen, nicht dass eins der Hühnchen noch auf den Geschmack von frischem Eigelb kommt.
Dann hat man ein Problem, wenn manches Huhn sein Ei auffrisst, bevor Mensch es findet.
Es spricht nichts dagegen, den Hühnern ab und zu die eigenen rohen Eier zu geben, aber die sollten dann nicht mehr die Form eines Eis haben, wenn Du weißt, was ich meine... sonst kann Eierfressen schnell zur Gewohnheit werden, die man den Hühnern nicht mehr abgewöhnen kann. Also am Besten verquirlen oder unter andere Leckerlis wie Salat oder Quark mischen.
Hier wurde auch immer in die Nester gelegt, früher waren die unten am Boden, inzwischen sind sie auf 1,20m Höhe, es ging ohne Gipseier auch, die habe ich erst nach mehreren Jahren entdeckt und reingelegt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Eier damals auch irgendwo im Stall lagen und nicht in den Nestern. Vielleicht lernen sie das auch von älteren Hühnern, aber wenn eben noch keine da sind, werden sie es schon noch herausfinden.
Gerardo, tsss, warum gönnst Du den armen Hühnchen nur die Reste? Ich wette, sie würden auch ganze Garnelen lieben.
Wenn man ganz sichergehen will, nimmt man nur die ganz sauberen Eierschalen und erhitzt sie auch nochmal eine Zeitlang im Backofen.
Momentan habe ich noch etwas Algenkalk von den Hunden (barf-Bedarf) übrig, das streue ich manchmal auch ins Futter.
Angeschlagene Eier würde ich aus dem Stall entfernen, nicht dass eins der Hühnchen noch auf den Geschmack von frischem Eigelb kommt.
Dann hat man ein Problem, wenn manches Huhn sein Ei auffrisst, bevor Mensch es findet.
Es spricht nichts dagegen, den Hühnern ab und zu die eigenen rohen Eier zu geben, aber die sollten dann nicht mehr die Form eines Eis haben, wenn Du weißt, was ich meine... sonst kann Eierfressen schnell zur Gewohnheit werden, die man den Hühnern nicht mehr abgewöhnen kann. Also am Besten verquirlen oder unter andere Leckerlis wie Salat oder Quark mischen.Hier wurde auch immer in die Nester gelegt, früher waren die unten am Boden, inzwischen sind sie auf 1,20m Höhe, es ging ohne Gipseier auch, die habe ich erst nach mehreren Jahren entdeckt und reingelegt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Eier damals auch irgendwo im Stall lagen und nicht in den Nestern. Vielleicht lernen sie das auch von älteren Hühnern, aber wenn eben noch keine da sind, werden sie es schon noch herausfinden.
Gerardo, tsss, warum gönnst Du den armen Hühnchen nur die Reste? Ich wette, sie würden auch ganze Garnelen lieben.