26.01.20, 21:40
(26.01.20, 19:21)Landfrau schrieb: Tolle Rose, Hortus. Aber wieso "erst" im August? Finde ich - mal abgesehen von der Abstammung- eher früh für eine Rose.Hallo Landfrau,
OT: Hortus, kannst du nicht mal an anderer Stelle etwas zu den Bezugsmöglichkeiten deiner Rosen sagen? Oder überhaupt etwas zu deiner Zucht, zu deinen Gedanken dabei?
zu den Hagebutten von ´ Goldenes Elbland´ hatte ich geschrieben, daß diese bereits im August abfallen, also kein Herbst- oder Winterschmuck sind.
Alle Rosen , die Ausläufer bilden, gebe ich jeweils im Herbst ab. Dazu zählt diese leider nicht. Von meinen Sorten werden einige von "Stauden und Rosen" und einzelne von "0-Planten" vermehrt. Stecklinge/ Steckhölzer sind aber bei fast allen Sorten möglich.
Mit der Rosenzucht habe ich nach dem gärtnerischen Berufsleben begonnen. In erster Linie wollte ich für den eigenen Garten widerstandsfähige Rosen, welche winterhart und blattgesund sind, ziehen. Deshalb werden bei mir Rosen im Winter nicht geschützt und in der Vegatationszeit nicht gespritzt. Jene Pflanzen , die diese Forderungen nicht erfüllen, kommen auf den Kompost. Daraus resultiert auch, daß ich häufig auf Wildarten für die Zucht zurückgreife. Hier eine Übersicht zu meinen Zuchtergebnissen: https://www.helpmefind.com/gardening/l.p...467&tab=21
Viele Grüße, Hortus