Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Erfahrung mit Rasenkanten

Ansichts-Optionen
Erfahrung mit Rasenkanten
Cornelssen
Unregistriert

16.02.20, 18:13
Plastikrasenkanten haben bei mir, als es sie noch zahlreicher gab, die Amseln rausgerissen :noidea: . Ich benutze die 15cm hohen jetzt, um im "Waldgärtchenbereich" IM Beet den Wurmfarn vom Erdbeer- und Blumenbereich auszusperren: ca 3cm gucken aus dem Boden, der Rest ist Wurzelsperre und wurde bislang von keinem Vieh herausgezerrt/gebuddelt. Sonstige Beetabgrenzungen habe ich mit umgedrehten Wein- und Sektflaschen gesteckt: im ehemaligen Flaschenboden sammelt sich Tau und dient Insekten als ungefährliche Tränke. Die Flaschen stecken bis zum Bauch im Boden und müssen nach jedem Winter ein bißchen korrigiert werden, weil der Boden arbeitet. Sie bilden aber gleichzeitig auch die Basis für ein stabileres Mikroklima. :thumbup: Natürlich sieht das eher urig als todchic aus. Geschmackssache.

Mit dem Rasenmäher kollidieren sie allerdings gerne mal. Deshalb habe ich noch gebrannte Ziegel aus einer eingestürzten Wand zusätzlich davor verlegt: wenig Hilfe, eher ein optischer Gag, weil da doch in Rundungen einiges hochwächst: muss gegen Unkraut gepflegt werden. Die Flaschenhälse im Boden sind eine überraschend gute Wurzelsperre, aber natürlich nicht 100% dicht. Von Freida sind ein paar Beetkanten in Pfostenoptik von B@ckm@nn bei mir gelandet: die reichen durchgehend einige Zentimeter in den Boden und funktionieren  - auch als Wurzelsperre (und unterscheiden sich dadurch von der Billigware, die nur mit Spießen im Boden befestigt wird). Ich würde da mal in den online-Katalog schauen: In dem von 2019 waren mehrere Lösungen auch mit Rasenmäheroption dort angeboten, die funktionieren könnten. Manchmal reicht ja auch schon eine befestigt aufgelegte Aluschiene...

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrung mit Rasenkanten - von Jindanasan - 16.02.20, 10:55
RE: Erfahrung mit Rasenkanten - von Reinhold - 16.02.20, 16:15
RE: Erfahrung mit Rasenkanten - von Gudrun - 16.02.20, 17:05
RE: Erfahrung mit Rasenkanten - von Cornelssen - 16.02.20, 18:13
RE: Erfahrung mit Rasenkanten - von Moonfall - 16.02.20, 22:01

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus