15.03.20, 18:09
Als ich mein Grundstück übernommen habe, hatten wir Schermäuse.
Probiert habe ich:
1. Katzen (wirken, kamen aber nicht nach)
2. Pieper (nerven, wirken aber nicht wirklich)
3. Stöcke etwas schräg tief in die Erde schieben, Plastikflaschen draufsetzen: die klappern im Wind und übertragen das in die Erde (haben besser gewirkt als die Pieper und nerven Hund und Katze nicht)
4. Narzissen setzen (wurden nicht gefressen, sonst keine bemerkbare Wirkung)
5. Eine zugereiste riesige Wanderratte (groß wie ein kräftiger Kater) nicht vergrämen, sondern freundlich in Ruhe lassen. Kaum war sie da, waren die Schermäuse weg. Leider ist sie nach 1,5 Jahren bei uns im Winter verstorben - aber die ganze Nachbarschaft war kurz nach ihrem Erscheinen die Wühlmausplage los.
Problem: diese Tiere gibts nicht per Bestellung im Internet, kann man gar nicht kaufen, muss hoffen...
Inse
Probiert habe ich:
1. Katzen (wirken, kamen aber nicht nach)
2. Pieper (nerven, wirken aber nicht wirklich)
3. Stöcke etwas schräg tief in die Erde schieben, Plastikflaschen draufsetzen: die klappern im Wind und übertragen das in die Erde (haben besser gewirkt als die Pieper und nerven Hund und Katze nicht)
4. Narzissen setzen (wurden nicht gefressen, sonst keine bemerkbare Wirkung)
5. Eine zugereiste riesige Wanderratte (groß wie ein kräftiger Kater) nicht vergrämen, sondern freundlich in Ruhe lassen. Kaum war sie da, waren die Schermäuse weg. Leider ist sie nach 1,5 Jahren bei uns im Winter verstorben - aber die ganze Nachbarschaft war kurz nach ihrem Erscheinen die Wühlmausplage los.

Inse