25.03.20, 19:11
Bei mir war der Teich mittags auch noch zugefroren... Habe aber auch noch Wasser nachfüllen müssen: der Wind... Gieße täglich meine drei neu gepflanzten Roseraie de l´Hay, das Discounter-Mitbringsel und was mir sonst noch unter Trockenheit zu leiden scheint, vor allem die Cyclamen unter dem Laurocerasus: die stehen derzeit f...trocken, haben seit November geblüht und ziehen sich jetzt langsam zurück... - Nun wimmeln die neuen Staudentüten von @ldi in der Veranda rum: bei dem Wetter kann ich die so wenig ausbringen wie Sämereien, die eigentlich jetzt dran wären.
Hatte gehofft, dass die Kälte bald vorbei ist, aber am Sonntag soll sie schon wieder voll zurück kommen. Ich trau mich nicht, jetzt Stauden zu setzen, nur weil es mal zwei Tage lang angeblich nachts nicht deutlich frostig werden soll. Mistwetter!
Außerdem war ich mal wieder dämlich und zu schnell: habe zwei Hydrangea macrophyllis abgegriffen - und erst zuhause gesehen, dass das drinnen zu überwinternde Kübelpflanzen sind. (War so froh, dass ich die endlich alle in gute Hände verschenkt hatte!). Habe sie heute getopft und in der Veranda geparkt - bei den neuen Kräutern, die zu den neuen Rosen sollen und noch nicht raus können wegen der Nachtfröste und weil die Stauden noch nicht gepflanzt sind. Winter Ende März - sowas! ... Langsam wird die Veranda zum Ersatz-GH. Tzzz!
Andererseits: Dodo hat schon wieder seinen Kissenbezug vom Sofa zerfetzt. Es taugt einfach nichts, ausrangierte Bettbezüge für den Hund zu "verwerten", der kratzt sie zu schnell durch, wenn er sich seine Schlafkuhle zurechtmacht. Werde künftig mal an eine entsprechende Verwertung von zu kleinen Spannbettlaken gehen: die verstopfen sowieso nur noch den Wäscheschrank. Muss ich zwar nicht unbedingt haben, aber wenn man draußen nicht viel tun kann, ist das auch eine brauchbare Beschäftigung.

Lichtblick: die erste Löwensonne strahlt an einem Beetrand aus dem Boden.
Inse