04.04.20, 21:51
Als bei mir im Herbst die Ratten im Komposter hausten, habe ich auch eine mit einer Walnuss laufen sehen. Meine Vorstellung war immer, dass man nicht Brot, Knochen oder Fleischreste kompostieren darf. Durch googeln fand ich am Speiseplan der Wanderratten auch viele pflanzliche Bestandteile wie Getreide oder Obst, aber auch Tiere wie Schnecken. - Da gibts also in einem Obst- und Gemüsegarten immer was zu fressen.
Bei einem Tier würde ich auch entspannt bleiben. Sie vermehren sich aber den ganzen Sommer über.
In der Hütte mit dem Hühnerstall habe ich seit Herbst immer wieder Mäuse gefangen. Die gehen problemlos in die Falle, wenn sie Speck riechen. In die Rattenfalle ging erst eine Ratte, danach keine mehr. Sie dürften viel intelligenter als Mäuse sein.
Bei einem Tier würde ich auch entspannt bleiben. Sie vermehren sich aber den ganzen Sommer über.
In der Hütte mit dem Hühnerstall habe ich seit Herbst immer wieder Mäuse gefangen. Die gehen problemlos in die Falle, wenn sie Speck riechen. In die Rattenfalle ging erst eine Ratte, danach keine mehr. Sie dürften viel intelligenter als Mäuse sein.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs