05.04.20, 18:07
Birgit, das würde ich ja gerne, aber da sind keine passenden Löcher im Rohr - und mir ist mein großer Schraubstock bei einem Umzug geklaut worden, sonst hätte ich da längst zwei Löcher reingebohrt und das Teil an die Leine genommen. Unsere Schlosserei im Ort hat vor gut 10 Jahren geschlossen: wurde an einen Auswärtigen verkauft, der die Räumlichkeiten leider nur als Lager nutzt. Mit Schraubzwingen war ich nicht erfolgreich
.Ich habe eine Idee, wer mir das machen könnte, aber der hat derzeit geschlossen... und ob er es kann, weiß ich nicht. Wenn er wieder geöffnet hat, werde ich ihn fragen. Ich war schon froh, als ich vor ca drei Jahren dieses Stück Rohr in einer meiner "Schrottkisten" gefunden habe: wenigstens passt es von der Länge her in die Wasseruhren-etc.-Öffnung - und bis meinen Söhnen ein Licht aufging, wofür ich dieses Stück Rohr wohl nutzen könnte, dauerte es länglich: erst als einer von ihnen an dem Hahn gescheitert ist und sich herabließ, das Rohr mal zu probieren, ging beiden ein Licht auf - und ein verstohlen bewundernder Blick zu Muttern, die auf so abwegig-praktische Ideen kommt. Seither ist das Rohr im Bad akzeptiert (über den Griff einer unbenutzten Klobürste gestülpt, damit es nicht abhanden kommt und die Bürste nicht benutzt wird. Zum Putzen gibt es eine, die besser ist).
Längs durch das Rohr eine Strippe ziehen ist nicht zielführend: der Griff des Absperrhahns würde nicht mehr ins Rohr passen - und selbst wenn: die Bewegungsfreiheit wäre nur dann nicht eingeschränkt, wenn die Strippe sehr lang wäre - und dann verhakt sie sich im Rohrgewirr des Verteilknotens. Es braucht zwei gegenüberliegende Löcher am unbenutzten Ende des Rohrs und eine Strippe, die man am Rohr befestigen und ums Handgelenk legen kann. Bis dahin muss man höllisch aufpassen, dass man das Rohr keinen Sekundenbruchteil loslässt - und dabei mit dem Gummihammer draufhauen... Deshalb zögere ich noch, das Gießkannenschleppen für die schlechtere Option zu halten...
Die beste Lösung wäre brauchbares Wetter
.Inse