21.03.12, 21:52
Hallo ihr Alle!
Dieses Thema hatten wir - glaube ich
- letzten Frühling. Bin zu dumm zum Finden (und zu faul zum Lange-suchen). 
Da gab es eher positive Aussagen - meine ich mich zu erinnern. Und auch interessante Kohlrabi-Fotos. Und jemand hat ein Experiment mit Tomaten-säen gemacht. Geranium??? Die Pflanzen waren wirklich unterschiedlich gediehen. - Erinnert ihr euch?
Ich 'mache immer mit Mond' - wenn ich's schaffe.
Bin gerne bißchen pingelig. Also Tomaten-säen/pikieren nur am Fruchttag. Aber das Pflanzen schaffe ich nicht unbedingt passend. Da müßte eine Woche lang Fruchttag sein.
Ob's was nützt, kann ich nicht sagen - bei Radieschen hatte ich längere Zeit den Eindruck, dass das Am-Wurzeltag-Säen keine Schosser bringt. Hat aber letztes Jahr nicht hin gehauen.
Über Hintergründe habe ich keinerlei Wissen (und so viel Anderes im Kopf zu haben/haben zu wollen, dass ich keine Lust habe, das je zu studieren). Seltsamerweise gibt es ja mehrere Mondkalender-versionen. Ich richte mich nach dem Maria-Thun'schen und werde morgen regelwidrig Blumensamen in die Erde bringen - der heutige Tag war zu kurz!
Überhaupt wird es noch sooo früh dunkel, kann ich gar nicht leiden!
Liebe Grüße - p.
Dieses Thema hatten wir - glaube ich
- letzten Frühling. Bin zu dumm zum Finden (und zu faul zum Lange-suchen). 
Da gab es eher positive Aussagen - meine ich mich zu erinnern. Und auch interessante Kohlrabi-Fotos. Und jemand hat ein Experiment mit Tomaten-säen gemacht. Geranium??? Die Pflanzen waren wirklich unterschiedlich gediehen. - Erinnert ihr euch?
Ich 'mache immer mit Mond' - wenn ich's schaffe.
Bin gerne bißchen pingelig. Also Tomaten-säen/pikieren nur am Fruchttag. Aber das Pflanzen schaffe ich nicht unbedingt passend. Da müßte eine Woche lang Fruchttag sein. Ob's was nützt, kann ich nicht sagen - bei Radieschen hatte ich längere Zeit den Eindruck, dass das Am-Wurzeltag-Säen keine Schosser bringt. Hat aber letztes Jahr nicht hin gehauen.

Über Hintergründe habe ich keinerlei Wissen (und so viel Anderes im Kopf zu haben/haben zu wollen, dass ich keine Lust habe, das je zu studieren). Seltsamerweise gibt es ja mehrere Mondkalender-versionen. Ich richte mich nach dem Maria-Thun'schen und werde morgen regelwidrig Blumensamen in die Erde bringen - der heutige Tag war zu kurz!
Überhaupt wird es noch sooo früh dunkel, kann ich gar nicht leiden!Liebe Grüße - p.