25.05.20, 21:19
(25.05.20, 17:11)Gudrun schrieb: Hab' beschlossen, ich darf das, weil ich in diesem Jahr noch kein Geld für Pflanzen ausgegeben habe ... sowas geht gar nicht.
Kein Geld für Pflanzen ausgegeben? Auch nicht für Standard-Pflanzen? Das sind bei mir die Setzlinge für den Gemüsegarten oder die Sommerblumen für den Friedhof und dafür hab ich natürlich schon Geld ausgegeben. Aber dann gibts bei mir noch die Lust-Pflanzen, die ich kaufe, weil sie zwar keinen Nutzen bringen, aber mir einfach gefallen. Dazu gehört z.B. der Seidelbast, den ich unter den Haselbüschen ansiedeln will und der seit ein paar Wochen aufs Einpflanzen wartet.
Tja, und dann hab ich mir am vorletzten Samstag einen Besuch bei Kakteen-Uhlig gegönnt, weil zwei meiner winterharten Kakteen den diesjährigen Nicht-Winter fäulnisbedingt nicht überstanden haben. Rausgegangen bin ich dann mit fünf Kakteen, einem Hauswurz, einer Mittagsblume und einer winterharten Agave.... Und mit faszinierenden Eindrücken aus der Welt der Kakteen und Sukkulenten, weil die Mutterpflanzenquartiere auch in den Verkaufsgewächshäusern sind und da nur mit "Unverkäuflich"-Schildern markiert sind.
Und dann stellte sich bei einer notwendigen Vollbremsung auf dem Heimweg heraus, daß ich die Pflanzen zu unsicher verstaut hatte. Danach hatte ich von zwei der Kakteen (Opuntien) auch schon Stecklinge...