03.07.20, 22:53
(03.07.20, 20:05)Landfrau schrieb:(02.07.20, 21:47)Moonfall schrieb: Kann deine Moosrose nicht William Lobb sein?
Tja, manchmal sieht man die Rose vor lauter Rosen nichtDanke, ich denke eure Idee stimmt. Ich habe mich gerade zu W. Lobb durchgeschlagen, GG guckte etwas genervt. "Hast du nicht genug Rosen, die einfacher zu fotografieren sind"
Er hat recht
![]()
Kelch etc. habe ich natürlich auch genauer betrachtet, interessiert aber hier vielleicht nicht so.
Ganz interessant aber vielleicht: William Lobb steht hier "irgendwo hinten", also eher halbschattig. Er hat wenige Basistriebe und gibt sich eher sperrig. Den neuen William Lobb habe ich als Duchesse d' Abrantès erworden, dummerweise ist sie eher "fleischrosa" und auch eher nicht so wüchsig. Diese Rose steht vollsonnig und sieht ganz anders aus, bereits nach 2. Jahren hat sie diverse gut verzweigte Basistriebe, selbst das Reh war angetanUnd ich finde auch die Blütenmenge deutlich besser .
Dass die Menge der Basistriebe und Blüten je nach Standort unterschiedlich aussieht, kann ich mir inzwischen vorstellen. Ich habe die Rosenstadt Freising im alten Garten schattiger an der Pergola stehen, da blühte heuer noch nicht mal was. Die gleiche Sorte im neuen Garten an sonniger Stelle ist jünger, wuchs aber schön breit und hat gerade üppig geblüht.
Der Tipp mit sonnigem Standort stimmt leider doch bei den meisten Sorten, bzw. je nach Standort entwickelt sich die gleiche Sorte völlig unterschiedlich.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs