14.07.20, 13:17
Auf dem Bild, das Du im Vorstellungsstrang gepostet hast, sieht man den Lavendel ganz gut - und einen anderen Lavendel daneben.
Da ist ganz klar ersichtlich, dass es nicht an den Bodenbedingungen liegt, sondern an der genetischen Ausstattung der Pflanzen selber.
Der Lavendel vorne ist kompakt und blüht schön dunkelblau, das ist sicher eine Gartensorte, wie die oben genannten, z.B. Hidcote Blue.
Der Lavendel dahinter macht gaaanz lange Blütenstängel, die sich oben oft verzweigen und immer irgendwie wirr herumhängen.
Das ist meistens die Wildart Lavandula angustifolia, der echte Lavendel, der feldmäßig für's Öl angebaut wird, aber sich für den Garten jetzt eher nicht so eignet. Die wird bis zu 70cm hoch und die kann man auch durch Schnitt nicht groß im Wuchsbild beeinflussen.
Der sogenannte Schopflavendel hat breite, tief eingeschnittene Blätter und ist bei uns nicht winterhart.
Lavendel ist jetzt ja nicht sooo eine wertvolle Pflanze, also wenn mich das Wuchsverhalten da stören würde, würde ich den einfach rausreißen (ergibt vorher noch viele Lavendelduftsäckchen oder Kränze
) und einen neuen pflanzen, oder z.B. eine Katzenminze wie Walkers Low. Wegen Rose oder nicht würd ich mir auch nicht so viel Gedanken machen. Oft funktioniert es ja gut, auch wenn es theoretisch nicht sollte.
Da ist ganz klar ersichtlich, dass es nicht an den Bodenbedingungen liegt, sondern an der genetischen Ausstattung der Pflanzen selber.
Der Lavendel vorne ist kompakt und blüht schön dunkelblau, das ist sicher eine Gartensorte, wie die oben genannten, z.B. Hidcote Blue.
Der Lavendel dahinter macht gaaanz lange Blütenstängel, die sich oben oft verzweigen und immer irgendwie wirr herumhängen.

Der sogenannte Schopflavendel hat breite, tief eingeschnittene Blätter und ist bei uns nicht winterhart.
Lavendel ist jetzt ja nicht sooo eine wertvolle Pflanze, also wenn mich das Wuchsverhalten da stören würde, würde ich den einfach rausreißen (ergibt vorher noch viele Lavendelduftsäckchen oder Kränze

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.20, 13:25 von vanda.)