25.07.20, 11:33
Rein nach Gefühl, bin definitiv kein Rosenexperte, würde ich sie erstmal nur um ein Drittel kürzen, zumal deine untenrum ziemlich nackig aussehen. Das kann auf den Bildern natürlich täuschen, generell würde ich es aber nicht wagen ihr quasi alle Blätter zu nehmen. Ich kenne beide Rosen nicht, würde aber zu spilleriges komplett wegschneiden, das werde ich bei meiner Aschermittwoch auch noch machen.
Ein Drittel dürfte eigentlich nicht schaden und dann ist bei der Höhe ja schon einmal eine Menge weg.
Rosenschnitt scheint ja eine Kunstform zu sein, in der sich alle möglichen Experten auch noch dauernd widersprechen.
Ein Drittel scheint aber ein Wert zu sein, auf den die meisten sich einigen können.
Ein Drittel dürfte eigentlich nicht schaden und dann ist bei der Höhe ja schon einmal eine Menge weg.
Rosenschnitt scheint ja eine Kunstform zu sein, in der sich alle möglichen Experten auch noch dauernd widersprechen.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
T. Pratchett