02.08.20, 16:32
ist schon eine Weile her, als ich in unseren neu angelegten Teichen vom letzten Jahr Libellen beobachten konnte. Zwei Plattbauchlibellen, eine im schicken Hornissen- bzw. Wespenkleid und eine blaue. Dass das dann Männchen und Weibchen waren, durfte ich erleben, indem ich sie beim Hochzeitsflug beboachten durfte. Die sind ganz schön laut unterwegs. Anschließend flog Frau Libelle zum Teich in die Flachwasserzone und tippte mehrmals mit dem Hinterleib die Wasseroberfläche an( eier ablegen)
Im Nachbarteich trocknete grade eine frisch gschlüpfte libelle ihre noch knitterigen Flügel. Leider war sie auch noch nicht ganz sattelfest, da sie bei einem Windstoß den Halt am Halm verlor und ins Wasser fiel. Ich rette sie und sie saß so lange auf meinem Finger, bis die Flügel einsatzbereit waren, dann flog sie davon.
Normalerweise habe ich ja schon Probleme Libellen in Ruheposition zu beobachten, aber das war dieses Jahr richtig spannend
Im Nachbarteich trocknete grade eine frisch gschlüpfte libelle ihre noch knitterigen Flügel. Leider war sie auch noch nicht ganz sattelfest, da sie bei einem Windstoß den Halt am Halm verlor und ins Wasser fiel. Ich rette sie und sie saß so lange auf meinem Finger, bis die Flügel einsatzbereit waren, dann flog sie davon.
Normalerweise habe ich ja schon Probleme Libellen in Ruheposition zu beobachten, aber das war dieses Jahr richtig spannend