18.08.20, 13:36
Wir müssen auf der Obstwiese gerade einige Apfelbäume entlasten weil sonst Äste brechen oder auch Bäume umstürzen könnten, und gehen da auch recht beherzt ans Werk. Der Nachteil des Sommerschnitts für mich ist dass die Struktur des Baumes nicht sehr klar ersichtlich wird, also wohin der Bau, wächst und was wie zu schneiden und formen ist, das sieht man im Winter besser. Deshalb machen wir jetzt Entlastungsschnitt und Formschnitt im Winter...
Inse, das mit dem pflanzen von Meerrettich gegen Monilia hab ich auch gelesen seit dem wir feststellen mussten dass die 6-7 sehr großen Kirschbäume befallen sind (da ist es illusorisch alle Mumien zu entfernen oder die Blüten mit Jauche zu spritzen). Hat damit eventuell jemand Erfahrung?
Inse, das mit dem pflanzen von Meerrettich gegen Monilia hab ich auch gelesen seit dem wir feststellen mussten dass die 6-7 sehr großen Kirschbäume befallen sind (da ist es illusorisch alle Mumien zu entfernen oder die Blüten mit Jauche zu spritzen). Hat damit eventuell jemand Erfahrung?