07.09.20, 00:15
(06.09.20, 19:07)Landfrau schrieb: yarrow, ich vermute , dass du meine Antwort nicht gelesen hast.
Nein, das hatte ich in der Tat nicht. Keine Ahnung, wie ich die übersehen konnte!

Vielen herzlichen Dank dafür, das beantwortet meine Fragen so ziemlich. Sophie's Perpetual, Mozart und Aicha will ich in der Tat stehenlassen und neu kaufen, einfach weil die jetzt an einer guten Stelle stehen. Bei den anderen... muss ich mal sehen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass der Herbst die bessere Jahreszeit dafür ist. Notfalls auch noch im nächsten Jahr, das andere Grundstück gehört mir ja vorläufig weiterhin und ich kann dann erst mal sehen, wie sich die ersten umgezogenen Rosen machen. Auf jeden Fall werde ich aber vorher alle in Bodennähe beschildern, damit ich nach Rückschnitt und Entnahme noch weiß, wer wer ist.

Meine Beet- und Edelrosen stehen alle ein bisschen blöd, mitten im Rasen. Den Strauchrosen macht das überhaupt nichts, aber die anderen kümmern doch ein bisschen und sollen in Zukunft bessere Bedingungen haben.