07.09.20, 16:25
den bovist hatte ich schon letztes jahr im garten einer bekannten entdeckt, als ich nebenan meine geburtstagsfeier ausrichtete. da dacht ich erst noch, da liegt ein fußball. war aber ein pilz. hab ich mir nicht getraut zu nehmen, weil sie besuch hatten und damit zu rechnen war, dass da schon jemand drauf anspruch erheben würde. dem war aber nicht so, wie ich einige zeit später festgestellt hab, als er dann schlapp zusammengafallen dort im gras lag. hat mir sehr leid drum getan. die bekannte hat dann gesagt, ach hättste den doch geholt.. nun gut - ich dacht mir, er wird hoffentlich für nachwuchs sorgen . und siehe da heuer lagen gleich mehrere solcher kugeln dort im gras. da hab ich dann ohne schlechtes gewissen zugegriffen. und falls noch einer übrigbleibt und wieder am einfallen ist, werd ich mir den schnappen und in meinem obstgarten aussetzen zwecks aussporung. es ist nicht viel unterschied, sogar die selbe apfelsorte wächst bei mir, also wird der an einen möglichst ähnlichen platz verbracht und gut zugeredet.. mal hoffen, ob da in ein paar jahren sich was tut. mit lärchenröhrlingen ist mir das schon mal gelungen.
nachtrag - der bovist war mega lecker. hab das zum ersten mal gegessen und das würd sicher eine fortsetzung geben, falls mir das glück damit weiter hold ist und noch mehr zu ergattern ist.
nachtrag - der bovist war mega lecker. hab das zum ersten mal gegessen und das würd sicher eine fortsetzung geben, falls mir das glück damit weiter hold ist und noch mehr zu ergattern ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.20, 20:11 von Acinos Arvensis.)
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella