07.09.20, 21:26
Eine gute Luise hätte ich sogar als U-Spalier, die scheint aber an dem Platz sehr zu leiden und hat nur kleine Blätter und 2 winzige Birnchen dran. Die andere Birne am Spalier ist eine Conference, die hat keine Probleme. Ich überlege schon, die gute Luise im Herbst nochmal auszugraben und den Boden dort zu verbessern. Vielleicht habe ich seinerzeit an dieser Stelle den kiesigen Boden der Einfahrt nicht weit genug entfernt und ausgetauscht.
Die Birnen waren heuer eigentlich der volle Wahnsinn. An den alten Bäumen hingen Unmengen an Birnen, sodass sogar bei einem der Mitteltrieb und beim anderen ein Ast abbrach. Bei einem jungen Bäumchen mit mehreren Sorten waren auch schon mehr Birnen dran, als die zarten Triebe aushielten. Da brach auch der längste ab, die anderen dünnte ich dann aus.

Die Birnen waren heuer eigentlich der volle Wahnsinn. An den alten Bäumen hingen Unmengen an Birnen, sodass sogar bei einem der Mitteltrieb und beim anderen ein Ast abbrach. Bei einem jungen Bäumchen mit mehreren Sorten waren auch schon mehr Birnen dran, als die zarten Triebe aushielten. Da brach auch der längste ab, die anderen dünnte ich dann aus.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs