12.09.20, 11:14
(11.09.20, 20:48)Cornelssen schrieb: Maiglöckchen gibts im Garten, die mögen aber den sauren Boden nicht. Deshalb vermehren sie sich nicht wie erhofft. Irgendwie scheint die Säure nachzuwachsen: ich kalke regelmäßig und reichlich, aber es wird nur geringfügig und sehr langsam besser.
Hinzu kommt, dass die ganze Gegend von Monilia verseucht ist. In meinem Garten sieht es schon besser aus als anderswo, weil ich die Schnecken dulde, nachdem ich herausgefunden habe, dass die das befallene Obst besonders gerne fressen und so am Boden aufräumen: man findet eh nicht alles, auch wenn man tonnenweise aufsammelt und entsorgt, was ich auch mache, seit mir das Grundstück gehört - und auf Lieblingsspeisen der Schnecken muss man halt am Boden verzichten...
Inse
Bei mir stehen unheimlich viele Maiglöckchen unter den Koniferen, die meisten allerdings taub, vielleicht liegt’s da auch am Boden?

Die Nachbarn auf der anderen Seite haben ihren Kirschbaum deswegen schon gefällt, aber das kommt für uns überhaupt nicht in Frage.
Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
T. Pratchett