21.09.20, 12:59
(20.09.20, 23:43)Melly schrieb: Die Frage ist ja hier, wie geht das weiter mit den Temperaturen - z. B. im kommenden Jahr. Was kann man noch investieren in Pflanzen?
Meine gesamten neu gepflanzten Phlox oder andere Stauden hätte ich mir schenken können. Oder aber eine Zisterne daneben bauen sollen!
Das ist die Frage, in welche Arten investiert man noch bei solchen Verhältnissen ?
In 2018 habe ich begonnen, bei meiner besonders trockenen Rabatte vor dem Efeu an der Mauer, vollsonnig, das dort bereits vorhandene hohe Sedum aufzustocken und anderes trockenheitsverträgliche anzusiedeln. Es sind viele Meter und ich bin noch nicht fertig.
Da nun aber auch in anderen Beeten Trocken-Notstand herrscht und für manche Stauden mein Gießwasser nicht ausreicht, muß ich mir was einfallen lassen. Säufer und nur noch frustbringende Spezies werden mich verlassen.
Womit ich dann all die leeren Stellen fülle, weiß ich allerdings noch nicht. Ich will mich mal bei den Kräutern umtun, gibt da ja auch höhere Arten, Artemisia z.b. oder Zitronenmelisse.
Klar ist, daß ich auf Taglilien nicht verzichten werde....und auf Gemüse auch nicht.
Derzeit ist ohnehin wegen des knochentrockenen und harten Bodens an eine Umgestaltung nicht zu denken, es würde nichts anwachsen.
Grüße von
Barbara aus NRW