07.04.12, 22:03
(07.04.12, 21:36)Angelika schrieb: ... ERfolg brachten dann sogenannte "Nasenballons", die der Kinderarzt ihr verschrieb als sie etwa 5 Jahre alt war. Ich glaube es dauerte ein Vierteljahr, dann war alles okay und seither hatte sie nie wieder Probleme - und ist heute 19 Jahre alt.
Inse, wie machst du den Spitzwegereichhustensaft?
Spitzwegerich haben wir in Hülle und Fülle im Obstgarten und die Bienen, die uns den dazu benötigten Honig liefern, stehen gleich daneben. Das bietet sich doch dann an, denn auch wir Großen leiden manchmal unter Husten.
Nasenballons hat unsere Kleine auch - und übt mit Begeisterung...
Das Hustensaftrezept steht irgendwo vorne in diesem Strang, wenn mich nicht alles täuscht - und stammt, soweit ich mich erinnere, von Mechthild. Kurz zusammengefasst:
Gut verschließbares Glas mit kleingeschnittenem Spitzwegerich vollfüllen, Honig drüber bis der Spitzwegerich komplett bedeckt ist, gut verschrauben und kühl+dunkel 8 Wochen ziehen lassen, abseihen, dunkel (z.B. im Kühlschrank) aufbewahren. Ich habe noch gehackten Thymian und Salbei beigemischt, weil ich davon gerade genug hatte, und bewahre solche Säfte in alten Grillsaucenflaschen auf.
Inse