14.10.20, 07:55
Das war, meine ich, Gudruns Strang.
Die Kapuzinerkresse liebe ich!
Total hübsch und sooo lecker!
Die pflanze ich allerdings oft als Opferpflanze, nicht als Schutzpflanze.
Irgendwo hab ich mal gelesen, sie würde Blattläuse fernhalten, das stimmt aber nicht. Wenn man sie neben gefährdete Pflanzen setzt, zieht sie die Blattläuse quasi auf sich und die Läuse lassen idR das andere Gewächs in Ruhe.
Das soll auch bei den Raupen des Kohlweißlings funktionieren, hab ich aber noch nicht probiert. Überhaupt passt sie gut zwischen viele Gemüse, außer Tomaten, witzigerweise soll man aber die normale Kresse nicht ins Gemüsebeet setzen.
Sie schützt aber auch, ich gehe davon aus, dass die enthaltenen Senföle der Grund dafür sind. Generell soll man sie unter Obstbäumen pflanzen. Das hab ich schon mehrfach probiert, da wollte sie aber nicht, sollte nächstes Jahr mit der Kompostaufschüttung besser werden.
Deine Beobachtung finde ich sehr interessant, werde ich mir mal aufschreiben.

Die Kapuzinerkresse liebe ich!

Sie schützt aber auch, ich gehe davon aus, dass die enthaltenen Senföle der Grund dafür sind. Generell soll man sie unter Obstbäumen pflanzen. Das hab ich schon mehrfach probiert, da wollte sie aber nicht, sollte nächstes Jahr mit der Kompostaufschüttung besser werden.

Deine Beobachtung finde ich sehr interessant, werde ich mir mal aufschreiben.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert.
T. Pratchett