02.12.20, 18:46
Ach herrlich, noch mehr, die diese Problemchen kennen, über die Nichtgärtner nur den Kopf schütteln können.
Bei uns hat vor Jahren der Gartenbauverein Anfang (!!!) Novembermal eine nett gemeinte Mail verschickt á la "wie schön, die Herbstarbeiten im Garten sind ja nun abgeschlossen und da könnten wir uns doch mal gemütlich nachmittags auf einen Glühwein treffen". Mein ironisch-empörtes Antwortschreiben ist heute noch Gesprächsstoff im Ort.
Also von Oktober bis Weihnachten habe ich leider bei Tageslicht keine "ich mach's mir nett"-Termine frei, was haben die denn alle für Gärten???
Im Ernst, so schön Jahreszeiten auch sind und ich sicher nicht in den Tropen leben möchte, die Zeit, die fürs Ein- und Auswintern eines Gartens draufgeht, ist doch schon immens.
So, frierend einen Quadratmeter Fläche im Hasenstall freigeräumt und schon mal 6 getopfte Weidenjungpflanzen dahin umgezogen...
Wir haben jetzt auch untertags Frost, -2 bis -3 werden`s wohl gewesen sein und es soll die nächste Zeit auch so bleiben. Juju, der Schnee wird uns bleiben.
Von drei Kunststoff-Wasserfässern konnte ich immerhin eines mit Niedrigwasserstand leermachen. Die anderen haben schon eine dicke Eiskruste, die ich täglich aufhacke.
Dafür gab's gleich dreimal Grund zur Freude, als der Postbote kam: Tomatensamen von Melly
, ein tolles buntes Forums-Päckchen
und ein sehr erfreulicher Steuerbescheid... soclhe Tage sind auch selten.
Bei uns hat vor Jahren der Gartenbauverein Anfang (!!!) Novembermal eine nett gemeinte Mail verschickt á la "wie schön, die Herbstarbeiten im Garten sind ja nun abgeschlossen und da könnten wir uns doch mal gemütlich nachmittags auf einen Glühwein treffen". Mein ironisch-empörtes Antwortschreiben ist heute noch Gesprächsstoff im Ort.
Also von Oktober bis Weihnachten habe ich leider bei Tageslicht keine "ich mach's mir nett"-Termine frei, was haben die denn alle für Gärten???
Im Ernst, so schön Jahreszeiten auch sind und ich sicher nicht in den Tropen leben möchte, die Zeit, die fürs Ein- und Auswintern eines Gartens draufgeht, ist doch schon immens. So, frierend einen Quadratmeter Fläche im Hasenstall freigeräumt und schon mal 6 getopfte Weidenjungpflanzen dahin umgezogen...
Wir haben jetzt auch untertags Frost, -2 bis -3 werden`s wohl gewesen sein und es soll die nächste Zeit auch so bleiben. Juju, der Schnee wird uns bleiben.
Von drei Kunststoff-Wasserfässern konnte ich immerhin eines mit Niedrigwasserstand leermachen. Die anderen haben schon eine dicke Eiskruste, die ich täglich aufhacke. Dafür gab's gleich dreimal Grund zur Freude, als der Postbote kam: Tomatensamen von Melly
, ein tolles buntes Forums-Päckchen