03.12.20, 16:18
Jedes Jahr gibts bei uns u.a. Bärenpratzen. Früher hat die meine Tante für die Familie gemacht. Und seit einigen Jahren hab ich diese Tradition übernommen. Leider ist mein Tantchen dieses Jahr verstorben. Und ich poste euch hier das Rezept als Andenken.
Tante Rena's Bärenpratzen
230 g Mehl, 160 g Puderzucker, 80 g gem. Haselnüsse, 1 Prise gem. Nelken+ Zimt, 30 g Kakao, etwas Butter für die Förmchen und Vanillezucker zum bestreuen.
Zubereitung: alle Zutaten außer Vanillezucker zu einer Teigrolle verkneten und in kleine Stückchen schneiden. Diese in die gefetteten Förmchen drücken und bei 175° Ober/Unterhitze ca. 15 Min. backen. Eher zu hell als zu dunkel. Kurz abkühlen lassen (sollen NICHT kalt sein) und aus den Förmchen stürzen. Noch warm im Vanillezucker wälzen.
Je älter die Förmchen um so besser. Die braucht man nicht mehr fetten.
Gutes gelingen und lasst es euch schmecken.
Tante Rena's Bärenpratzen
230 g Mehl, 160 g Puderzucker, 80 g gem. Haselnüsse, 1 Prise gem. Nelken+ Zimt, 30 g Kakao, etwas Butter für die Förmchen und Vanillezucker zum bestreuen.
Zubereitung: alle Zutaten außer Vanillezucker zu einer Teigrolle verkneten und in kleine Stückchen schneiden. Diese in die gefetteten Förmchen drücken und bei 175° Ober/Unterhitze ca. 15 Min. backen. Eher zu hell als zu dunkel. Kurz abkühlen lassen (sollen NICHT kalt sein) und aus den Förmchen stürzen. Noch warm im Vanillezucker wälzen.
Je älter die Förmchen um so besser. Die braucht man nicht mehr fetten.
Gutes gelingen und lasst es euch schmecken.