Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Huhu, ich bin neu hier...

Ansichts-Optionen
Huhu, ich bin neu hier...
Katze
Weiser Krauterer
13.02.21, 15:08
Hallo Sandra und willkommen!
Bitte, Fotos zeigen (vielleicht besser in Rosenforum) und Sortennamen, falls bekannt. Was für Rosen sind das - Edel-, Strauch- oder gar Kletterrosen, einmal- oder öfterblühend? Das ist wichtig für den Schnitt. Du hast sie seit 10 Jahren - wie hast du sie denn bis jetzt geschnitten - was heißt "wie ich denke"? Stark, wenig, wie oft? 
Rosen sollten nicht veralten, dh sollen regelmäßig verjüngt werden - immer wieder ganz alte, dicke, gräuliche Triebe ganz rausnehmen, zB einmal im Jahr den ältesten Trieb ganz rausschneiden. Wenn sie schon zu 2/3 aus nackten Stämme bestehen, dann gibt es 2 Varianten: 
1.Für ganz mutige - die ältesten Triebe ganz entfernen und alle anderen um die Hälfte einkürzen (kommt auf die Sorte an wieviel)
2.Für nicht so mutige - die ältesten Triebe ganz wegnehmen, die Hälfte der verbliebenen, jüngeren Triebe auf die Hälfte kürzen, die andere Hälfte länger lassen. Die Rose in dem Jahr beobachten - wie sie sich entwickelt und wie sie wächst. Im nächsten Frühjahr die andere, im Vorjahr länger gelassene Hälfte, kräftiger einkürzen. Also die Verjüngung auf 2 Jahren machen.
In den nächsten Jahren regelmäßig schneiden und immer wieder einen dicken, alten Trieb wegnehmen, damit die Rose neue, junge Triebe von der Basis bildet und blühfreudig bleibt. Keine langen, nackten Triebe mehr zulassen.
Egal für welche Variante du dich entscheidest - nach so einem Schnitt - die Rose gut düngen und wässern in dem Jahr, damit sie sich wieder aufbauen kann.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. 
Es werden sich bestimmt andere auch dazu äußern. 
Fotos sind immer hilfreich.
LG Karin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Huhu, ich bin neu hier... - von Menino - 13.02.21, 13:04
RE: Huhu, ich bin neu hier... - von Katze - 13.02.21, 15:08
RE: Huhu, ich bin neu hier... - von Salvia - 13.02.21, 15:13
RE: Huhu, ich bin neu hier... - von Menino - 13.02.21, 16:40
RE: Huhu, ich bin neu hier... - von Menino - 13.02.21, 16:44

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus