25.04.12, 02:01
Herzlichen Dank für eure Antworten. Irgendwo lagern zum Austrocknen wäre bestimmt eine gute Möglichkeit, aber leider fehlt mir der Platz dazu. Noch ist nicht viel Grünes da, was ich abschneiden könnte, die ersten 15 - 20 cm vielleicht. Aber das ist eine gute Idee, alles was jetzt an grün hochwächst, abzuschneiden und zu verkompostieren. Dann wird die Menge, um die ich mir Gedanken machen muss, nicht mehr so groß sein.
@Martin, ganze Wurzelstöcke wäre schön, aber das Gras hat mittlerweile eine kompakte Wurzelmatte auf der Folie gebildet, die nur in handtellergroßen Stücken abzuheben ist. Selbst handgroße Stücke sind zusammen mit Sand und Kieselsteinen schon recht schwer. Am schlimmsten ist es am Rand. Dort hat mein Mann damals um den ganzen Teich herum eine Art Wanne gemacht 20 cm tief und 20 cm breit. Die nimmt alles auf, was durch Regen ins Teichwasser eingeschwemmt werden könnte. Leider ist genau diese Wanne eine dicke "Wurzelraupe" und es ist eine rechte Plackerei, die Wurzeln dort raus zu bekommen (ich benutze einen Fugenkratzer, um die Wurzeln zu zerschneiden
)
@Gudrun, iiihhh Simsen - die sind auch gräßlich. Die haben wir damals erst aus unserem Garten wegbekommen, nachdem wir an etlichen Stellen die Urschicht im Untergrund durchstoßen haben. Danach konnte bei Regen das Wasser ablaufen und den Simsen wars dann zu trocken!
Pestwurz und Fieberklee halten sich bei uns sehr in Grenzen.
@Annie, deine Idee, alle Pflanzenteile unter Wasser zu drücken, das versuche ich! Auch wenn ich nicht genug Platz hab, die Pflanzenteile auszulegen und zu trocken - Steine zum Beschweren sind genug vorhanden
Hat noch jemand eine Idee, was ich dem Wasser beigeben kann?
Liebe Grüße ..... Ute
@Martin, ganze Wurzelstöcke wäre schön, aber das Gras hat mittlerweile eine kompakte Wurzelmatte auf der Folie gebildet, die nur in handtellergroßen Stücken abzuheben ist. Selbst handgroße Stücke sind zusammen mit Sand und Kieselsteinen schon recht schwer. Am schlimmsten ist es am Rand. Dort hat mein Mann damals um den ganzen Teich herum eine Art Wanne gemacht 20 cm tief und 20 cm breit. Die nimmt alles auf, was durch Regen ins Teichwasser eingeschwemmt werden könnte. Leider ist genau diese Wanne eine dicke "Wurzelraupe" und es ist eine rechte Plackerei, die Wurzeln dort raus zu bekommen (ich benutze einen Fugenkratzer, um die Wurzeln zu zerschneiden
) @Gudrun, iiihhh Simsen - die sind auch gräßlich. Die haben wir damals erst aus unserem Garten wegbekommen, nachdem wir an etlichen Stellen die Urschicht im Untergrund durchstoßen haben. Danach konnte bei Regen das Wasser ablaufen und den Simsen wars dann zu trocken!
@Annie, deine Idee, alle Pflanzenteile unter Wasser zu drücken, das versuche ich! Auch wenn ich nicht genug Platz hab, die Pflanzenteile auszulegen und zu trocken - Steine zum Beschweren sind genug vorhanden

Hat noch jemand eine Idee, was ich dem Wasser beigeben kann?
Liebe Grüße ..... Ute