26.04.12, 15:00
(26.04.12, 14:05)Brigitte schrieb:der ist wenigstens so ehrlich, und schreibt "was Sache" ist. Stell dir jetzt mal geistig vor was diese "kulturtechnische" Pflege bedeutet. Da scheidest du dich dibbelig (ein schwäbischer Ausdruck).(26.04.12, 13:17)eagle1 schrieb: Bzgl. Zwetschen kannst du gerne bei meinem Schwiegervater das Ergebnis eines Kaufes einer "Säulenzwetsche" bei A&S anschauen. Die von dir geplanten 60cm Pflanzabstand wären mit diesem schlicht und einfach ein Fiasko!Hallo Hubert,
damit hast du mir jetzt einen Schlag versetzt. Ich hatte mich schon gedanklich darauf eingerichtet, nächstes Jahr einige Säulenzwetschen zu pflanzen.
Gefunden habe ich diverse Sorten hier:
http://www.mr-pflanzenvertrieb.de/index....belle.html
Sie werden mit dem Hinweis , daß es sich um kulturtechnisch bedingte Säulenform handelt angeboten. Daher soll auch ein größerer Schnittaufwand nötig sein.
http://www.xn--sulenobst-v2a.com/
"Bei kulturtechnisch gezogenen Säulen ist regelmäßiger, teils harter Rückschnitt (drei- bis fünfmal im Jahr) für eine weitere Formierung unverzichtbar. Im Laufe der Jahre nehmen die Bäume immer mehr die Gestalt der Säule an und beruhigen sich in ihrem Wachstum. "
Als Pflanzabstand werden 60 cm angegeben.
Ich hab mal folgendes gelernt, und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen:
o gesunde Bäume schneidet man nicht klein, sondern groß
o viel Schnitt, viel Austrieb
Ja, das kann funktionieren. Aber hast du im Web auch schon einen mehrere Jahre alten "Säulenzwetschenbaum" gefunden? Und wenn ja, kann man den Besitzer nach seinen Erfahrungen fragen? Das würde mich echt interessieren (ich bin gegenüber Neuem immer aufgeschlossen ;-) )
Zitat:Hat dein Schwiegervater seine Bäume auch so oft geschnitten? Und sie wollten trotzdem keine Säulenform annehmen?Mein Schwiegervater ist Schwabe. Und nicht nur die bekommen es nicht übers Herz (Blüten)Zweige büschelweise wegzuschneiden. Und wenn du das ("kulturtechnischen Pflege") nicht immer konsequent machst hast du sowieso schon verloren. Also da gelten so Ausreden wie "keine Zeit gehabt" o.ä. nicht.
VG, Hubert